geeignete Creme

Like

Fondant haftet nicht einfach so am Kuchen.
Man braucht also eine Creme als Zwischenschicht, damit der Fondant Überzug überhaupt richtig hält. Fondant, Blütenpaste und auch Modellierfondant bestehen fast komplett aus Zucker – und Zucker ist wasserlöslich. Alles, was also einen höheren Wassergehalt hat, sollte tunlichst nicht mit Fondant & Co. in Berührung kommen.
Einen hohen Wassergehalt haben z.B. Sahne, Joghurt, Mascarpone, Frischkäse und auch Pudding. Wenn man sie als Kuchenfüllung verwenden möchte, sollte man darauf achten, dass sie nicht mit dem Fondant in Berührung kommen. Dies kann man verhindern, wenn die Seiten mit einer Fondant tauglichen Creme versiegelt werden. Dabei sollte man aber aufpassen, dass die andere Creme nicht durch quillt.
Es können aber auch nur mit Creme verschiedene Motivtorten, die nicht unbedingt eine Modellage erfordern sehr schön verziert werden.

Geeignet sind:

Ganache

Deutsche Buttercreme

Amerikanische Buttercreme

Swiss Meringue Buttercreme

Zu den Buttercreme- Rezepten

Marmelade bzw. Gelee
Dann aber ggf. Stückchen vorher aussieben. Dazu sollte man die Marmelade aber im Topf unter niedriger Hitzeeinwirkung verflüssigen und sie dann auch noch warm auf dem Kuchen verstreichen. Denn wenn man kalte, gestockte Marmelade (oder auch Gelee) verrührt,
zerstört man die Bindungen und die Flüssigkeit tritt heraus, was dann wiederum den Fondant aufweichen kann. Das Handrührgerät abstellen und die Hände mit Palmin Soft einfetten. Nun mit einem Teigschaber die Masse aus der Rührschüssel in die zweite Rührschüssel mit dem Puderzuckerrest geben.