B

Like

Backofen

Jeder Backofen backt anders! Dies solltet ihr immer berücksichtigen bei Temperatur- und Zeitangaben. Wenn die Temperatur in Ober-/Unterhitze angegeben ist, ihr aber lieber mit Umluft/Heißluft backen möchte, sollte die Temperatur 20-25°C niedriger eingestellt werden.
Und wichtig: immer die Stäbchenprobe machen, egal wie oft ihr das Rezept schon gebacken habt – es kann immer mal was schief gehen.

Buttercreme Gelingt nicht? Das kannst du tun!

Kennst du das auch deine Buttercreme will einfach nicht gelingen sie ist zu flüssig oder kriselt und bildet klumpen? Keine Sorge in den meisten fällen kann man das ganze noch retten und muss nicht alles entsorgen und von vorne anfangen.

Hier habe ich nun ein paar Tipps und Tricks die mir bis jetzt immer geholfen haben.

Mit Buttercreme kann man die wundervollsten Torten zaubern! Ich persönlich arbeite am liebsten mit Buttercreme, da man die Torten damit so wunderbar und einfach verzieren kann. Allerdings kommt es auf das richtige Rezept an: Ich verwende meistens eine Swiss Meringue Buttercreme, da sie nicht ganz so süß ist. Allerdings ist diese auch etwas zeitintensiver. Wenn es mal schnell gehen muss nehme ich daher öfter die amerikanische Buttercreme, die allerdings sehr süß ist.

Häufigste Probleme mit Buttercreme:

  • Sie gerinnt
  • Ist zu flüssig
  • Oder die Kriselt und bildet Flocken

Der häufigste Grund für eine misslungene Buttercreme ist einfach nur zu wenig Geduld. Das wichtigste ist, dass die Zutaten immer die gleiche Temperatur haben sollten (Zimmertemperatur). Aber wie schon am Anfang gesagt, kann man eine Buttercreme in den meisten Fällen dennoch retten.

Welche Vorbereitungen sind zu Treffen?

  • Vorher solltest du alle zutaten rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und sie etwa 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen bevor du sie verarbeitest.
  • Dann ist natürlich auch das richtige Mengenverhältnis wichtig

Was tun, wenn die Buttercreme trotzdem misslingt?

Wenn deine Buttercreme trotzdem nichts geworden ist kann es daran liegen, dass deine Zutaten trotz alledem noch nicht die gleiche Temperatur hatten. Aber keine Sorge ich mache das meistens dann so, dass ich die Buttercreme für ein paar Sekunden in die Mikrowelle gebe, die erneut mit dem Mixer ein paar Minuten schlage und das ganze so lange wiederhole bis ich eine schöne geschmeidige Masse habe. Und schon kann ich sie weiterverarbeiten und meine Torten wunderbar damit verzieren.

Fazit:

Hab etwas Geduld bei der Zubereitung, dann gelingt dir auch eine sehr gute Buttercreme und je öfter du diese gemacht hast desto öfter gelingt sie dir auch.

Zum Rezept -> Buttercreme