Haltbarkeit von Backwaren

Like

Wenn man mal für eine Feier etwas Backen möchte und sich fragt wann kann ich anfangen muss ich am gleichen Tag backen oder geht es auch ein paar Tage vorher um Stress und Zeitdruck zu vermeiden? Wie kann ich trotzdem gen Geschmack und die Konsistenz beibehalten? Hier erfährst du die Antwort. Ich berichte euch hier meine Erfahrungen mit der Haltbarkeit und Aufbewahrung von Backwaren!
Nach dem Backen sind Backwaren immer köstlich und frisch. Je länger sie stehen desto trockener und geschmackloser können sie werden. Für die Haltbarkeit ist es besonders wichtig Backwaren in einer Luftdichten und Passgenauen Aufbewahrungsbox zu lagern.

Muffins/Cupcakes

Diese kleinen Köstlichkeiten sollten Am besten an einem kühlen trockenen Ort gelagert werden.

Ich würde sagen Muffins kann man gut 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Doch bei der Haltbarkeit geht es in erster Linie darum wie der Feuchtigkeitsgehalt im Teig selber oder des Toppings ist.

Muffins z.b mit Fruchtfüllung können sehr weich werden je länger sie lagern, deshalb sollten diese möglichst schnell gegessen werden, ansonsten könnte es eine matschige Angelegenheit werden.

Auch bei einem Topping ist das sehr wichtig, wenn ihr z.b ein Sahnetopping verwendet kann auch das den Teig durchweichen und er wird matschig. Bei Buttercreme hingegen trocknet es den Teig eher aus.
Ihr könnt Muffins aber auch einfrieren. Cupcakes würde ich eher nicht einfrieren, da durch das auftauen das Topping oft unschöne Flecken bekommen kann.

Die Muffins werden zum auftauen einfach 5-10 Min in den Vorgeheizten Backofen gegeben etwa bei 180-200°C. Geschmacklich würde ich sagen macht es nicht viel aus Muffins einzufrieren.

Wenn du den Teig jedoch nur vorbereiten möchtest und die Muffins Frisch backen möchtest kannst du auch den frischen Teig einfrieren. Die beste Möglichkeit ist es hier den Teig bereits in die Muffinförmchen zu geben und diese dann einzufrieren. Wenn du sie brauchst werden sie wie gewohnt aufgebacken. Ich würde sie aber etwas länger als sonst backen lassen, damit sie auch wirklich durch gebacken sind.

Kuchen/Torten

Normaler Kuchen sollte am besten bei Raumtemperatur unter einer Abdeckung oder in Alufolie eingepackt werden, damit er nicht austrocknet. Im Kühlschrank hingegen kann er schnell altbacken werden.

Bei Kuchen mit Fruchtfüllung ist es immer besser sie im Kühlschrank aufzubewahren, diese sollten aber eher nicht abgedeckt werden, damit etwas Luft rankommt, wenn es könnte sich sonst Kondenswasser bilden und der Kuchen wurde sehr weich werden durch die Feuchtigkeit.

Bei Torten ist es im Grunde genauso, diese sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden, trotzdem relativ schnell gegessen werden. Meiner Erfahrung nach hält sich so eine Torte trotzdem knapp 3 Tage gut frisch.
Aber auch das Einfrieren von Kuchen und Torten ist problemlos möglich. Nach dem Auftauen sollten sie jedoch nicht mehr eingefroren werden.

Kleingebäck/ Kekse

Trockenes Kleingebäck/ Kekse können sehr gut am besten in einer luftdichten Blechdose gelagert werden und halten dich so schon ein paar Wochen frisch. Diese lassen sich aber auch gut vor dem backen einfrieren und frisch aufbacken.

Hefeteig/Blätterteig
Hefe – oder Blätterteig lässt sich am nächsten Tag noch einmal aufbacken, sofern keine Glasur oder sonstiges oben drauf ist. Ansonsten sollten sie am selben Tag verzehrt werden. Hefeteig kann am nächsten Tag sehr trocken und zäh sein, Blätterteig hingegen sehr weich werden und dadurch seine typische blättrige Konsistenz verlieren.

Brot/Brötchen
Hierbei gilt je höher der Weizenanteil desto altbackener werden sie. Was dazu führt, dass z.b Brötchen die Morgens gekauft wurden schon abends nicht mehr ganz so frisch sind.
Weißbrot hält meistens so um die 3 Tage, danach sind sie in der Regel sehr trocken.
Andere Brotsorten wie z.b Roggenbrot kann schon mal bis zu 10 Tage halten, wenn sie Trocken und luftdicht gelagert werden. Das kann eine Plastiktüten, eine Box oder auch ein Brotkasten sein.

Brot würde ich persönlich nicht im Kühlschrank lagern, da ich finde das sie dort an Geschmack und Qualität verlieren. Das Einfrieren ist aber kein Problem. Das auftauen dauert aber dafür relativ lange. Dies kann aber beschleunigt werden, wenn man Brot vorher in scheiben schneidet und die Scheiben in den toster gibt oder bei Brötchen hilft kurzes aufbacken im Ofen.