Grundausstattung – Zuckermassen

Like

Um eine Torte Verzieren zu können ist es nützlich ein paar Utensilien zuhause zu haben.

Unter anderem gehören dazu:

Rollstäbe eignen sich super um Fondant auszurollen, ohne das es daran klebt.
Größe Funktion
38-50cm Ausrollen von Fondant, Marzipan, Teig
23 cm Ausrollen von Fondant und Blütenpaste
15 cm Ausrollen von Blütenpaste für filigrane Dekorationen (z.B. Blüten)

Teigkarten sind Spachtelähnliche, meist biegsame Karten, mit denen
man Cremes verstreichen und auch Schüsseln ausschaben kann.
Es gibt sie in allerlei Ausführungen.
Teigkarten mit gewellten und gezackten Rändern werden benutzt, um Torten am Rand oder auch an der Oberseite (z.B. Donauwelle) mit Mustern zu vierzieren.

Smoother sind zum Glätten der Fondant Oberfläche.
Diesen gibt es ebenfalls in verschiedenen Ausführungen.
Ihr müsst aber nicht alle haben der einfache, gerade Smoother reicht völlig aus.

Drehteller
Darauf lässt sich der Kuchen wunderbar rundum mit Creme einstreichen,
weil man dann anstatt die Teigkarte um den Kuchen zu bewegen auch einfach die Teigkarte festhalten und den Kuchen mit dem Drehteller drehen kann. So kommt man wirklich an alle Seiten sehr gut dran.

Winkelpaletten, ob groß oder klein, sind super, um Cremes, Füllungen und Teig zu verstreichen.
Aber auch zum Anheben sehr gut geeignet.

Lebensmittelfarbe
Für das Einfärben von Fondant, Blütenpaste und Modellierfondant bracht ihr sogenannte Pastenfarben.
Pastenfarben sind speziell für das Arbeiten mit Fondant, Buttercreme und auch Teig entwickelte Lebensmittelfarben, die besonders hoch pigmentiert sind. Weiße Schokolade lässt sich allerdings nicht damit einfärben!
Ein Döschen kostet so zwischen 3 und 5 € und ist sehr lange haltbar und unglaublich ergiebig.
Aber auch Gelfarben können verwendet werden, sie funktionieren aber genau wie die anderen Pastenfarben.

Alle Pastenfarben sind untereinander mischbar.
Einige Zahnstocherspitzen reichen meistens schon aus – je nachdem, wie intensiv der Fondant werden soll.
Pastelltöne bekommt man mit wirklich sehr wenig Farbe, für intensive Farbtöne muss man dann aber schon deutlich mehr nehmen.

Fondant intensiv schwarz oder rot einzufärben ist dabei ein echter Aufwand, und nicht jeder Fondant verträgt diese geballte Farbladung. Manchmal wird der Fondant davon einfach brüchig und man kann ihn im Grunde in die Tonne kippen. Für richtig intensive Farben bevorzuge ich es jedoch, fertig eingefärbten Fondant zu kaufen, um mir die Mühe des ewigen Knetens und das Risiko zu sparen.

Aber auch Puderfarben eignen sich super um z.b Torten zu Schattierten oder zu beschriften.
Puder einfach mit etwas Alkohol anmischen und schon kanns los gehen.

Vermeiden sollte man bei Fondant die Tubenfarben von Dr. Oetker und das Farbpulver von Brauns-Heitmann. Die Farben sind bei weitem nicht intensiv genug. Die Dr. Oetker Farben aus der Tube matschen zudem den Fondant durch und sind nicht mal untereinander mischbar (Blau + Rot ergibt nicht etwas Lila, sondern ein hässliches Braun!!). Das Farbpulver von Brauns-Heitmann enthält Kristalle, die sich im Fondant nicht auflösen. Wenn man das Pulver mit den Kristallen drin vorher mit Wasser auflöst, hat man jedoch das gleiche Problem wie bei den Dr. Oetker Tubenfarben.

Ein Fondantmesser eignet sich besonders gut zum Schneiden von Fondant Marzipan und Blütenpaste.

Tortenpappe als Unterlage für Torten

Spritzbeutel braucht ihr zum Verzieren von Torten.
Damit könnt ihr wunderbar verschiedenes auf die Torte aufspritzen.
Falls ihr mal keinen Spritzbeutel zur Hand haben solltet, könnt ihr stattdessen einen Tiefkühlbeutel verwenden und eine Ecke abschneiden.

Pinsel sind gar nicht schlecht, wenn man den Fondant später mit Puderfarbe schattieren oder beschriften möchte, ich empfehle weiche aber festgebundene Pinsel zu verwenden.

Lineal ist immer gut um die Torte oder Dekorationen auf die Richtige Größe zuzuschneiden.
Hier empfiehlt sich ein Lineal mit mindestens 30cm Länge.