DekorationKuchenSüßwarenTorten

Modellierfondant

Veröffentlicht

Eine Zwischenform aus beidem ist Modellierfondant, dass man hauptsächlich für Figuren nimmt. Modellierfondant erhält man zum Beispiel ganz einfach, indem man Fondant und Blütenpaste im Verhältnis von entweder 1:1 oder 1:2 (Fondant: Blütenpaste) verknetet.
Modellierfondant härtet wie Blütenpaste gut aus, ist aber länger formbar, weswegen es für das Modellieren von Figuren sehr gut geeignet ist.

 

Ihr braucht…. 

500g Fondant
1 TL CMC
oder 500g Blütenpaste
Nimmt man nur ½ TL CMC, ist der Modellierfondant weicher und lässt sich so länger bearbeiten. Getrocknet hat der Modellierfondant dann etwa die Konsistenz eines festen Radiergummis, ist also nicht ganz stabil. Eilige verwenden 2-3 TL CMC, dann muss man sich mit dem Modellieren zwar beeilen, die Figur ist aber auch deutlich schneller stabil.

Den Fondant geschmeidig kneten und ggf. färben.
Dann CMC oder Blütenpaste unterkneten, bis sich alles gut verbunden hat.
Der Modellierfondant lässt sich nun nicht mehr kaugummiartig in Stränge ziehen, sondern reißt dabei mit einem weichen Schnalzen.
Dann sollte der Modellierfondant noch 10-24h luftdicht verpackt ruhen (außer es wurden 2-3 TL CMC verwendet, dann muss gleich modelliert werden).
Der Modellierfondant wird nun gründlich geschmeidig geknetet und kann dann verwendet werden.
Die fertigen Figuren werden an der Luft für mehrere Tage getrocknet.
Das kann bei größeren Figuren durchaus eine Woche dauern.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert