MotivtorteTorten

Mini Hochzeitstorte

 

Zur Hochzeit meiner Nachbarn habe ich mich mit ein paar Leuten zusammen getan und ihnen ein Hochzeitsgeschenk gemacht, neben Geldgeschenken und Gutscheinen gab es von mir eine Kleine mini Hochzeitstorte.

Zubereitung für 1 Minitorte | Backzeit: ca. 60 Min. | Gesamtzeit: ca. 2-3 Tage

Für die Torte braucht ihr…

Teig: (Rührkuchen)
250g Butter
250g Zucker
4 Eier
500g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
½ TL Vanillepulver
etwas Milch

Füllung: (Zitronen/ Limetten Frosting)
100g Butter
100g Frischkäse
½ Zitrone, Saft und Schale
½ Limette, Saft
50g Puderzucker

Buttercreme:
100g Butter
100g Puderzucker
1 TL Zitronen-/Limettensaft

Dekoration:
1 Fondant decke, weiß
1 kl. Paket Fondant, rot
– Zuckerperlen
1 Eiweiß
Puderzucker

 

Vorbereitung:

Die Vorbereitung am besten einen Tag früher machen.

Den roten und einen Teil von weißen Fondant abnehmen und den Rest luftdicht
verpackt beiseite stellen. Aus dem roten Fondant eine dünne Rolle formen,
in kleine möglichst gleich große Stücke schneiden und Kugeln aus den Stücken formen
(je größer die Kugeln, desto größer eure Rosen).

Einen Gefrierbeutel aufschneiden, 5-8 Kugeln auf die eine Hälfte der Tüte legen,
die andere Hälfte darüber klappen und die Kugeln mit einen Glas platt drücken.
Eine der Platten eng zusammen rollen und die restlichen nach und nach darum herum legen.
Verwendet so viele Platten wie ihr möchtet.
Je mehr Platten ihr aneinander legt, desto breiter werden die Rosen.
Nachdem ihr eure Rosen geformt habt schneidet ihr den Überschuss unter den Rosen ab, so dass ihr sie hinstellen könnt und lasst sie dann gut trocknen.

Den Weißen Fondant ausrollen und kleine Blumen, Schmetterlinge
oder Deko eurer Wahl ausstechen.
Für einen schönen Effekt lege ich die Fondant Blumen in irgendeine Form mit kleiner Vertiefung (z.b Pralinenform oder Eiswürfelform), um die Blumen etwas realistischer wirken zu lassen,
denn ich finde platte/ glatte Blumen zu langweilig, lasst euch was einfallen wie es euch am besten gefällt.
Im Anschluss auch diese gut Trocknen lassen.

Buttercreme:
Aus allen Zutaten eine glatte geschmeidige Masse herstellen und zugedeckt kalt stellen.

Füllung:
Butter cremig schlagen, Frischkäse und Zucker zugeben und so lange Rühren,
bis eine glatte Masse entstanden ist.
Zitronensaft, Schale und Limettensaft unter rühren und ebenfalls zugedeckt kalt stellen.

 

Zubereitung:

Teig:
Butter und Zucker cremig rühren.
Nach und nach die Einer unterrühren.
Mehl mit Backpulver und Vanillepulver mischen und zu der Masse geben.
Ordentlich kneten bis ein fester glatter teil entstanden ist, sollte er etwas zu fest sein kann gerne ein Schuss mich zugegeben werden.

Eine Backform eurer Wahl verwenden, mit Butter fetten und mit Mehl einstreuen.
Teig hinein geben und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 6o Min. backen. Die Backzeit kann je nach Form variieren.
(Ich habe eine Zweistöckige Minitortenform verwendet und 2 Stück davon gebacken.)
Dem Kuchen anschließend richtig gut abkühlen lassen min. ein Paar Std. oder ihr macht den Kuchen auch schon am Vortag.

Den Kuchen nun Teilen und die Böden mit dem Zitronen- /Limetten Frostig bestreichen. ½ bis 1 Std. im Kühlschrank fest werden lassen.
Damit nichts verrutscht, stabilisiere ich die eingestrichenen Böden noch, indem ich ein Paar Holzspieße hinein stechen.

Nachdem alles gut fest geworden ist, nehme ich die Buttercreme und streiche den äußeren Rand dünn damit ein, die Holzspieße lasse ich währenddessen drin.(sollte die Buttercreme zu fest sein lasst sie bei Zimmertemperatur etwas weich werden, lasst dabei aber den Kuchen im Kühlschrank.) Anschließend wieder kalt stellen und die Buttercreme fest werden lassen.

Diesen schritt so oft wiederholen wie ihr möchtet, ihr entscheidet wie dick eure Buttercreme Schicht sein soll.
Wenn alles gut fest geworden ist könnt ihr die Stäbchen entfernen und die Torte oben bestreichen.
Wenn ihr die Torte fertig eingestrichen habt, wird alles schön glatt gestrichen und nochmals min. 1-2 Std. ordentlich fest werden lassen.

Wenn alles gut fest geworden ist, könnt ihr mit dem Eindecken beginnen.
Den weißen Fondant ausrollen, über die Torte legen und schön glatt streichen.
Reste anschneiden und beiseite legen. , die werden noch gebraucht.

Aus Eiweiß und Puderzucker eine klebrige Zuckermasse herstellen und in einen Spritzbeutel geben.

Aus den Fondant Resten Steifen schneiden und um die unteren Ränder der Torte wickeln, mit der Zuckermasse festkleben und trocknen lassen.

Anschließend könnt ihr anfangen die Torte zu dekorieren wie ihr möchtet als Kleber verwendet ihr die Zuckermasse und lasst alles gut trocknen.

Solltet ihr die Tote nochmals kaltstellen wollen solltet ihr sie in einen Pappkarton geben und diesen gut zukleben, damit die Feuchtigkeit vom Kühlschank den Fondant nicht zerstört.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert