KuchenSüßwarenTorten

Harry Potter – THE BOOK OF SPELLS

Wer kennt es nicht auch? Harry Potter läuft im fernsehen, man hat ihn zum tausensten mal gesehen aber ist immer noch total fasziniert.

Naja gut vielleicht kennt es nicht jeder, man muss Harry Potter eben mögen.

Ich kann nur sagen, meine Mama und ich lieben die Filme und sind mittlerweile schon auf dem Trip, dass wir auf jeden fall nach London zur Harry Potter Studio Tour fahren wollen. Ein Traum für uns das kann ich euch sagen und genau aus diesem Grund kam mir die Idee zu ihrem Geburtstag eine Harry Potter Torte zu machen.

Ich muss zugeben so ganz der top Profi bin ich mit Fondant noch nicht, aber ich finde das muss man auch nicht. Ich habs für meinen Teil muss ich sagen doch ganz gut hinbekommen.

Wie sagt man so schön, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – Übung macht den Meister.

Irgendwann muss mal ja mal anfangen.

Meine Mama war auf jeden fall total begeistert und das ist doch das Wichtigste.

Zubereitung für 1 Kuchen 32 x 24 | Backzeit: ca. 60 Min | Gesamtzeit: ca. 2-3 Tage

 

Ihr braucht:

Rührteig:

  • 500g Butter
  • 500g Zucker
  • 1 Priese Salz
  • 8 Eier
  • 500g Mehl
  • 1 Pck Backpulver
  • 100g Backkakao
  • 100-200g Zartbitterschokolade
  • etwas Milch

Kirschfüllung:

  • 750g TK-Sauerkirschen
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 80g Zucker
  • 8 Blatt Galantine

Vanillecreme:

  • 500g Schmand
  • 100g Brauner Zucker
  • Vanille nach
    Geschmack
  • 6 Blatt Galantine

Buttercreme:

  • 6 Eier
  • 250g Zucker
  • 525g Butter
  • Vanille nach
    Geschmack

Außerdem:

  • 900g Fondantdecke, weiß
    Oder
    900g Rollfondant, grau
  • 250g Rollfondant, weiß
  • Schokoladen  Buchstaben
  • Schwarzwälder Kirsch Likör
  • Lebensmittelfarbe, schwarz
  • Lebensmittelfarbpulver,
    braun, schwarz und Gold

 

Vorbereitung:

Für den Teig als erstes die Schokolade Hacken, über einem Wasserbad schmelzen und anschließend abkühlen lassen.
Die Butter mit dem Zucker solange in einer Schüssel rühren, bis die Masse heller geworden ist.
Nach und nach die Eier zugeben und weiter rühren.
Mehl, Backpulver und Kakao dazu Sieben.
Zum Schluss die Schokolade hinzu geben und solange rühren, bis ein Glatter Teig entstanden ist.
Sollte der Teig zu fest werden einfach etwas Milch zugeben.
Den Teig nun in eine Quadratische Backform geben und bei 150-180°C Ober- und Unterhitze ca. 60 Min backen.
Für meine Tort habe ich die Maße 32 x 24 gewählt und nach dem Auskühlen auf 30 x 22 zugeschnitten, um die Kanten schön glatt zu bekommen.

Die Kirschen auftauen lassen, anschließend pürieren und Zitrone und Zucker zugeben.

Schmand und Zucker mit dem Mixer glatt rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und dann die Vanille nach Geschmack untermengen.

Eiweiß und Zucker über einem Wasserbad steif schlagen, solange schlagen, bis sie bei einer Probe der Masse keine Zuckerkristalle mehr zwischen den Fingern spüren. (ca.5-10Min.)
Anschließend wird die Masse kaltgeschlagen, das heißt die Masse vom Wasserbad nehmen und solange schlagen, bis sie abgekühlt ist.
Es ist wichtig, das sie schön kalt geschlagen wird, damit die Butter die dazu kommt nicht schmilzt.
Dies kann etwas dauern, bis zu 20 min.

Ist die Masse gut abgekühlt wird die Butter geschlagen, bis sie etwas heller geworden ist und dann kann die
Eiweißmasse dazu gegeben werden.
Alles schön glatt rühren.

 

Zubereitung:

Den Schokokuchen in 3 Böden teilen.
Auf dem ersten Boden einem Rand mit der Buttercreme Spritzen, sodass ein Rechteck entsteht
und diesen dann erstmal kurz kalt stellen.
Die Galantine für die Kirschfüllung in Wasser einweichen, auswringen, erhitzen und unter die Masse geben.
Die Masse in der Fläche des Rechtecks verteilen, sodass beides auf gleicher höhe ist.
Ca. 1 Std. kalt stellen, anschließend den zweiten Boden darauf setzen und erneut mit Buttercreme
ein Rechteck als Rand ziehen, wieder kalt stellen.
Die vanillecreme ebenfalls mit der Galantine vermischen und wie beim ersten Boden im Rechteck verteilen und erneut 1 Std. kalt stellen.

Nun kommt der dritte Boden darauf, die komplette Torte wird dann noch einmal ca. 2 Stunden oder länger kalt gestellt, so dass alles schön fest werden kann. Buttercreme ebenfalls kalt stellen, aber immer darauf achten, dass ihr sie rechtzeitig raus nehmt bevor ihr die Torte einstreicht, damit sie schön streichfest ist.

wenn die Torte schön fest ist können wir sie mit einer dünnen Schicht Buttercreme einstreichen, um die Krümel zu binden und wieder mind. 1 Std. kalt stellen.
Jetzt kann eine etwas dickere Schicht Buttercreme verwendet werden um Unebenheiten
auszugleichen, nach dem erneuten Kühlen wird alles noch einmal sorgfältig glatt gestrichen und wird dann für mind. 2 stunden oder am besten über Nacht kalt gestellt, damit alles gut fest werden kann.

Nachdem alles gut fest geworden ist kann es mit dem eindecken der Torte losgehen, dafür die 250g weißen Fondant ausrollen, er sollte mind. so breit wie eure Torte sein und von der Länge her mind. der Maße:  Breite x Länge x Breite der Torte entsprechen. Dieser Wird dann um den Rand der Torte gelegt und glatt gestrichen, den überschüssigen
Fondant abschneiden. Die 900g Fondant ausrollen und auf die Maße 32 x 21 x die höhe eurer Torte
zuschneiden. Wenn ihr Weißen Fondant benutzt, müsst ihr ihn vorher noch einfärben.

Das zugeschnittene Fondant wird nun oben auf der Torte so platziert das es an den drei Seiten, die schon mit weißem Fondant eingedeckt sind 1 cm übersteht und an der ausgelassenen Seite bis nach unten ragt, diese Seite und die Oberfläche ebenfalls glatt streichen. Die drei Seiten wo wir 1cm mehr gelassen haben, werden mit Zahnstochern unterhalb des Fondants fixiert, sodass die Seiten nicht anfangen runter zu hängen.

In die Seiten des Buchs werden nun vorsichtig mit einem stumpfen Gegenstand Linien hinein gedrückt, die sollen später die einzelnen Buchseiten darstellen. Ebenfalls wird an der Oberfläche neben dem Buchrücken eine Einkerbung mit einem dünnen stumpfen Gegenstand zb. einem Lineal gedrückt, einfach um das Buch noch realistischer zu gestalten. Anschließend wird die Torte wieder kalt gestellt.

Jetzt werden die Pulverfarben schwarz und braun mit etwas Alkohol angemischt und die einzelnen
Buchseiten damit schattiert. Ebenfalls mit dem schwarz das ganze buch bepinseln um es etwas älter und verbrauchter aussehen zu lassen.

Anschließend aus dem restlichen grauen Fondant ein Quadrat zuschneiden, auf der dann die Schokoladenbuchstaben aufgeklebt werden. Sowie 4 dünne streifen ausschneiden, die an die Seiten des
Buchruckens geklebt werden. Alles auf dem noch nassen Fondant andrücken.
Nun kommt auch das goldene Pulver zu Einsatz, dafür einfach etwas Alkohol auf die streifen an der
Seite geben und mit einem Pinsel das Pulver darüber geben, das selbe am Rand des Quadrates sowie
auf den Buchstaben. Anschließend wieder kalt stellen.

Zum Schluss kommen wir zum Hogwartswappen, wer möchte kann das ganze mit buntem Fondant
modellieren, sich ein Wappen ausdrucken und auf die Torte legen oder wie ich es gemacht habe, mit
Salzteig ein Wappen geformt, trocknen lassen, gebacken und anschließen mit Acrylfarbe bemalt.
Das Wappen würde ich erst kurz vor dem Servieren darauf platzieren.

Schon ist eure Harry Potter Buchtorte Fertig.

Ich habe als Extra noch einen Schnatz und einen Zauberstab gebastelt, ich wollte eben das alles zusammen passt.

Das müsst ihr aber natürlich nicht machen.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert