KlassikerKuchen

Bienenstich

Bienenstich ist ein absoluter Klassiker der in keinem Rezeptbuch fehlen darf. Das Geheimnis der Beliebtheit ist ganz einfach: zwei luftige Hefeteig-Platten werden gefüllt mit Buttercreme. Das Topping bildet eine Masse aus Butter, Zucker und Mandeln die beim Backen gold-braun karamellisiert. Er ist also ein sehr leckerer aber auch mächtiger Kuchen. Meine Version ist wie ich finde etwas leichter, schmeckt aber genauso gut.

 

 

 

 

 

 

 

Für meine Version braucht ihr….

Für den Teig:
100g Mehl
150g Zucker
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 EL Zucker
100g Gehobelte Mandeln
Für die Creme:
1 Becher Sahne
1 Pck. Vanillepuddingcreme ohne kochen

Wer gerne viel Füllung mag nimmt lieber die doppelte Menge.

 

Zubereitung:
Die Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig hell aufschlagen. Mehl und Backpulver zügig unterheben und in eine Backform geben. Die Mandeln mit 1 EL Zucker in einer Pfanne anrösten und auf dem Teig verteilen. Bei 175°C Ober-/ Unterhitze ca. 30 Min. backen. Vollständig abkühlen lassen.
Anschließend einmal in der Mitte Teilen.
Für die Creme die Sahne mit der Puddingcreme in eine Schüssel geben und steif schlagen. Auf dem ersten Boden gleichmäßig verteilen den zweiten Boden darauf geben und im Kühlschrank fest werden lassen. Bis zum Verzehr kalt stellen.

Tipp: Wer einen etwas weichere Puddingfüllung bevorzugt, nimmt einfach 2 Becher sahne und 1 Tüte Puddingcreme

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert