KuchenSüßwaren

Rührteig

Rührteig ist nicht nur der perfekte Teig für Backanfänger, sondern auch eine der wichtigsten Teigarten überhaupt. Das liegt vor allem daran, dass Rührteig extrem vielfältig ist.

So lassen sich aus einem einfachen Rührkuchenrezept im nu köstlicher Marmorkuchen, Zitronenkuchen, Apfelkuchen, Kleingebäck und Co machen.

Wichtug für das Rezept ist, dass alle zutaten Zimmertemperatur haben sollten, dass heißt man sollte bevor man anfängt schon mal einige Zeit vorher alles aus dem Kühlschrank nehmen was gebraucht wird.

Los geht’s mit dem Backen….

Zubereitung für 1 Kuchen | Backzeit: ca. 60 Min. | Gesamte Zeit: ca. 1 Std.

Ihr braucht:

250g Butter oder Margarine, weich
250g Zucker
4 Eier
500g Mehl
1Pck. Backpulver
1Pck. Vanillezucker
etwas Milch

Herstellung:

Die weiche Butter oder auch Margarine in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät schön rühren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist.
Nach und nach Zucker, Vanillinzucker und Salz unterrühren, das Gemisch muss schön hell und Cremig werden.

Erst dann kommen die Eier einzeln dazu und zwischendurch immer gut weiter Rührern, damit sich die eier gut mit dem fett verbinden.
Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben und ebenfalls nach und nach dazu geben.

Damit der Teig etwas flüssiger wird kommt nun die Milch dazu und alles wird noch einmal schön geschmeidig gerührt. 

Backen:

Den Teig nun in eine vorbereitete Backform geben, streicht den teig anschließend noch mal schön glatt bevor er  bei 180°C  Ober- und Unterhitze für ca. 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen wird.

Um zu testen, ob der Kuchen schon fertig ist, eine Stäbchenprobe machen.

Den Kuchen zum Abkühlen auf ein Rost stellen oder ihr packt ihn  in Frischhaltefolie ein, damit er dabei nicht weiter austrocknet und saftig bleibt.
In der Frischhaltefolie gibt es nämlich danach keine knackige Kruste.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert