SüßwarenTorten

Preiselbeer-Baiser-Torte

Zubereitung für 1 kleine Torte | Backzeit: ca. 2 Std. 30 Min. | Gesamtzeit: ca. 6Std.

Ihr braucht…

Teig:
Grundrezept für saftigen Schokoladenkuchen

Preiselbeerfüllung:
1 Glas Wildpreiselbeeren
1-2 TL Zimt
1-2 TL Stärke oder Vanillepuddingpulver

Baiser:
3 Eiweiß
100g Kokosraspeln
100g Puderzucker
½ Zitrone oder 1 Limette

Belag:
Einfaches Frosting 
Nutellafrosting

 

Zubereitung:

 

1.Teig:
Schokoladenkuchen backen und gut auskühlen lassen.

2. Baiser:
Eiweiß steif schlagen und den Zucker nach und nach dazu geben, Kokosflocken und Zitronensaft unterheben.
Die Baisermasse in eine kleinere Springform geben, als die, die für den Teig genommen wurde.
Bei 100 °C 1-1,5 Std. auf unterster Schiene Ober-/ Unterhitze backen. Auskühlen lassen.

 

3. Preiselbeer-Masse:
Preiselbeeren mit Zimt in einen Topf geben und aufkochen.
Stärke mit etwas Wasser mischen, zu den Preiselbeeren geben und aufkochen, bis die Masse dickflüssig geworden ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

4.
Den Schokokuchen in zwei Böden zerteilen und in einen der beiden Böden ein Loch für das Baiser schneiden.

5.
Den ersten Boden in eine Springform geben und mit der Preiselbeer Masse bestreichen.
Zweiten Boden mit dem Loch darauf geben, leicht andrücken, Baiser in die Mitte geben und etwa 1 Std. kalt stellen.

 

 

 

 

 

 

6.Rundherum mit dem Frosting bestreichen und dekorieren. Als Dekoration habe ich noch kleine Baisers gebacken und sie oben auf der Torte verteilt.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert