DIYWissenswertes

gleichmäßiges Backen

Wer kennt es nicht man möchte einen Kuchen Backen der gleichmäßig aufgeht und oben keine Krone bildet doch so was ist gar nicht so leicht. Gerade bei Schichttorten kommt es daher oft dazu, dass man einfach die obere Haube abschneidet und dabei zu viel Teig verloren geht. Okay aus dem Teig lässt sich dann auch noch etwas machen wie Kekse oder Pralinen, trotzdem ist es manchmal einfacher wenn wir uns die Arbeit ersparen könnten.

Ich habe für euch einen super Tipp vielleicht kennt der eine oder andere ihn schon aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und es ist auch nicht schwer.

Ihr braucht dafür einfach eine Backform, eine Sicherheitsnadel und ein altes Handtuch, dass ihr zerschneiden könnt.

Und so wird’s gemacht:

Schneidet eurer Handtuch so zu, dass die Höhe der Form und des Handtuchs gleich sind. Danach legt ihr das Handtuch um die Form und schneidet es so zu, dass es einmal um die Form geht, also den Umfang eurer Form nehmen. Jetzt müsst ihr euer Handtuch nur noch schön nass machen mit der Sicherheitsnadel an der Form befestigen und dann kann auch schon der Teig in die Form und ab ihn den Ofen damit.

 

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert