GrundrezeptHerzhaftesKlassikerSüßwaren

Hefeteig

Hefe zum Backen gibt es als Trockenhefe in Tütchen sowie als Frischhefe in Würfeln. Zwischen beiden gibt es einige Unterschiede, Vorteile und Nachteile. Trockenhefe kann ungekühlt recht lange gelagert werden, Frischhefe allerdings nur gekühlt etwa 1-2 Wochen.

Frische Hefe muss länger gehen als Trockenhefe. Bei Trockenhefe ist es oft so, dass man den Teig gleich weiterverarbeiten kann. Alles in allem ist Trockenhefe also praktischer, ich finde dennoch geschmacklich Frischhefe einfach besser.

Wenn ihr ein Rezept habt und es durch Trockenhefe oder Frische ersetzten möchtet ist das möglich.

In einem Tütchen Trockenhefe stecken 7 Gramm. Ein Würfel Frischhefe hat 42 Gramm. Grundsätzlich entspricht eine Packung Trockenhefe einem halben Würfel Frischhefe: 7 g Trockenhefe => 21g Frischhefe.

1 Beutel Trockenhefe bzw. ein halber Würfel frische Hefe ist meistens schon ausreichend für 500 Gramm Mehl. Je nach Rezept kann die Hefemenge aber auch mehr oder weniger betragen.

Hier geht’s zum Grundrezept:

500 g Mehl

75 g Zucker

1 Prise Salz

1 Würfel (42 g) frische Hefe

200 ml lauwarme Milch

100 g weiche Butter oder Margarine

2 Eier (Größe M)

Hefeteig zubereiten:

  1. Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Hefe und 5 EL lauwarme Milch verrühren, in die Mehlmulde geben und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Den Vorteig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.
  2. Fett, Eier und übrige Milch zum Vorteig geben und zunächst mit dem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine verkneten und anschließend dann mit den Händen nochmal zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Den Hefeteig an einem warmen Ort zugedeckt 30-45 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Weil der Hefeteig dafür ordentlich Sauerstoff benötigt, die Schüssel nur mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken, nicht verschließen!
  4. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten. Den Teig mehrmals kraftvoll auf die Arbeitsfläche werfen, damit das Kohlendioxid aus der Masse entweichen kann. So wird der Teig besonders elastisch und geht beim Backen gleichmäßig auf.
  5. Den Teig auf einem Backblech ausrollen und ein weiteres Mal gehen lassen, bis sich sein Volumen sichtbar vergrößert hat.
  6. Den Hefeteig anschließend nach Rezept backen.
Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert