Süßwaren

Plunderteig

Plunderteig wird aus Hefeteig und einer Fettschicht, bestehend aus butter zubereitet. Die Butter wird dabei in mehreren Falt- und Ausrollvorgängen eingearbeitet. Diesen Vorgang nennt man Tourieren.

Aus Plunderteig werden meistens süße speisen gemacht, da der teig durch den benötigten zucker der wichtig für die Hefe ist sehr süß ist.

Aus Plunderteig macht man meistens Franzbrötchen, Quarktaschen, Puddingschnecken oder  Croissants.

Hier geht’s zum Grundrezept:

Für den Hefeteig:
150ml lauwarme Milch
100g Margarine
350g Weizenmehl
½ Würfel Hefe
3El Zucker
2 Tl Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei (M)

Für die Butterplatte:
200g Butter
50g Mehl

Zubereitung

1. Butterplatte zubereiten

Dafür die Butter mit dem Mehl mischen. Backpapier falten und die Butter in der Mitte platzieren, etwas verstreichen, Backpapier wieder zusammenfalten, mit der Hand etwas flach drücken und auf ca. 1 cm Stärke ausrollen. Anschließend die Platte im Kühlschrank kaltstellen, bis die butter fester geworden ist.

 

 

 

 

2. Teig zubereiten

Die Hefe zerbröseln und mit etwas Zucker in der  Milch auflösen.

Zusammen mit den Restlichen zutaten mit den Händen oder mit einer Küchenmaschine gut verkneten. Ich knete so etwa 10 Min.

3. Teig gehen lassen

Teig  mit einem Geschirrtuch abdecken. Bei Zimmertemperatur ca. 1-2 Stunden gehen lassen bis der Teig deutlich größer geworden ist.

Oder ihr wärmt den Ofen auf 50°C auf und gebt die Schüssel dort hinein, achtet aber darauf das das Geschirrtuch in diesem Fall etwas angefeuchtet sein sollte, damit der Teig nicht zu trocken wird.

4. Teig ausrollen

Den aufgegangenen Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf doppelte Größe der Butterplatte ausrollen

5. Teig falten und ausrollen

Die Butterplatte in die Mitte vom Hefeteig legen und den Hefeteig  um die Butter herum falten. Anschließend Die Teigränder gut zusammendrücken.

 

 

 

 

 

Den Teig nun nochmal auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer ca. 1 cm dicken langen Bahn ausrollen. Die kurzen Seiten der Teigbahn jeweils zur Mitte hin einmal falten. Etwas dünner rollen und in Folie einwickeln. Teig für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.

 

 

 

 

 

6. Teig erneut ausrollen und falten

Den gekühlten Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu den offenen Kanten hin wieder zu einer langen Bahn ausrollen. Wieder die Beiden kurzen Teigenden zur Mitte hin jeweils einmal einfalten. 

 

 

 

 

 

Danach den Teig noch mal einschlagen. in Folie wickeln und im Kühlschrank 20 bis 30 Minuten kaltstellen.

 

Jetzt kann der Teig verarbeitet werden wie ihr möchtet. Wie ihr daraus einfache Croissants machen könnt erkläre ich euch hier.

Oder ihr macht leckere Franzbrötchen.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert