KuchenSüßwaren

Hamburger Franzbrötchen- ein absolutes muss!

Wer schon mal in Hamburg war hat sie bestimmt schon mal gesehen diese leckeren Plunderteilchen mit viel Zimt und Zucker. Diese Leckereien gehören einfach zu Hamburg wie der Michel oder der Hafen. Sie sind ein absolutes muss für jeden der die Stadt besuchen kommt. Also was macht man wenn man nicht aus Hamburg kommt und mal eben beim Becker sich so ein Leckeres Franzbrötchen kaufen kann? Selberbacken natürlich. Ja, ich weiß – Franzbrötchen sind keine schnelle Nummer. Aber das müssen sie auch nicht sein. Franzbrötchen genießt man an einem Sonntagnachmittag – eingekuschelt auf dem Sofa, mit einer Tasse Kaffee in der Hand. Sie brauchen nun mal ihre Zeit aber für so etwas leckeren kann man sich auch mal etwas Zeit nehmen oder etwa nicht?

Also wer jetzt auch Lust hat Franzbrötchen mal selber zu backen, für den habe ich ihr ein Rezept.

Zubereitung für ca. 15 Stück je nach Größe | Backzeit: 15-20 Min. | Gesamte Zeit: ca. 4,5 Std.

Ihr braucht….

Für den Hefeteig:
150ml lauwarme Milch
100g Margarine
350g Weizenmehl
½ Würfel Hefe
3El Zucker
2 Tl Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei (M)

Für die Butterplatte:
200g Butter
50g Mehl

Für die Füllung:
100g weiche Butter/
Margarine
100g brauner Zucker
1-2 TL Zimt

Zum bestreichen:
2-3 EL Milch

So die Zutaten haben wir jetzt geht’s ans Zubereiten.

1.Butterplatte
Die Butter mit dem Mehl verkneten.
Backpapier zu einem Rechteck formen, die Butter hinein legen und mit den Faltseiten nach unten legen.
Nun mit einem Nudelholz gleichmäßig rollen, sodass alle Ecken des gefalteten Backpapiers mit Butter bedeckt sind und eine ebenmäßige Fläche entstanden ist. Das ganze wir jetzt kalt gestellt.

 

 

 

2.Hefeteig

Milch mit Zucker und Hefe mischen, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Mehl, Salz und Vanillezucker mischen, mit dem Ei zusammen zur Milch geben
und kurz verkneten. Jetzt kommt die Margarine dazu und wird solange zu einem glatten Teig verknetet, bis alle zutaten sich gut miteinander verbunden haben (ca. 5-10min.). Teig zudecken und ca. 1 Std. gehen lassen.

 

 

 

 

Die Butterplatte aus dem Kühlschrank nehmen, den Teig rechteckig ausrollen, sodass er die Größe der Butterplatte hat, in der Breite jedoch doppelt so groß ist.
Die Platte wird vom Backpapier befreit und auf die Hälfte des Teiges gelegt, die breitere Hälfte wird nun darauf geklappt und an den Seiten festgedrückt, damit die Butter später nicht rausläuft.

 

 

 

 

Der Teig wird jetzt noch einmal etwas ausgerollt, 1/3 des Teiges wird wieder eingeklappt und der Rest darüber geklappt, sodass drei Teigschichten entstehen. Ihr müsst aber darauf achten, dass ihr dort wo der Teig umgeschlagen wird, dass Mehl immer so gut ihr könnt weg fegt, damit die Teighälften gut aneinander kleben.

Teig in Backpapier wickeln und für ca. ½ Std. kalt stellen. Das ganze wird noch 2 mal wiederholt. Danach wird der Teig ausgerollt und der Ofen auf 50°C eingestellt.

 

 

 

 

3.Füllung
Die Butter/ Margarine mit dem Zimt und Zucker mischen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Anschließend rollt ihr den Teig der Länge nach auf und Schneidet ihn in etwa 4 cm gleichgroße Stücke.

 

 

Diese Stücke werden dann mit einem Kochlöffelstiel in der Mitte so runter gedrückt, dass die Ringe an den Seiten sich nach außen wölben.

 

 

 

Die Franzbrötchen auf ein Backblech mit großem Abstand geben und im Ofen ca. 15 Min. garen.

Franzbrötchen rausnehmen, etwas flach drücken, mit einem Küchentuch abdecken und den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

 

Jetzt noch mit Milch einstreichen und dann 15-20 Min. backen.

 

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert