WissenswertesZubehör

Welcher Ofen? Welche Einstellung?

Wie oft fragt ihr euch, was für eine Einstellung soll ich an meinem Ofen vornehmen, wenn im Rezept eine Funktion angegeben ist, die mein Ofen nicht hat? Oft steht im Rezept keine alternative Angabe auch bei meinen Rezepten findet ihr nur die Angabe Ober und Unterhitze, da mein Ofen nur diese Funktion hat.

Es kann je nach Gebäck eine andere Einstellung unter anderem auch von Vorteil sein, die meisten neueren Öfen können unterschiedliche Einstellungen vornehmen. Aber auch wenn euer Ofen wie meiner nur eine Einstellung hat kann man super seine Gebäcke darin backen. Ich persönlich brauche keine andere Funktion, aber es kann ja mal vorkommen, dass ihr wo anders backt. Genau das war auch bei mir neulich der Fall, dort gab es nur einen Gasofen und da musste ich auch erstmal nachdenken wie ich das mache.

Ich möchte euch hier aber dennoch einmal aufzeigen was für Einstellungen ihr vornehmen könnt und welche Möglichkeiten ihr habt.

Also welche Einstellung ist nun die richtige? Welches Gebäck eignet sich wofür? Und vor allem Welche Temperatur und Backzeit ist dann nötig?
Diese Fragen werden ich dir unten beantworten.

Ober und Unterhitze – Der Klassiker

Wie der Name sagt kommt die Hitze bei dieser Einstellung von oben und von unten, hier eignet sich daher gut das Backblech immer in der Mitte des Ofens zu platzieren.

Vorteile
• eignet sich besonders für empfindliches Gebäck wie Käsekuchen, Soufflees o.ä.
• Die Backwaren bleiben saftiger, da die Hitze langsam im Gebäck verteilt wird. Sie trocknen also nicht so schnell aus, solange ihr euch natürlich an die Richtige Temperatur und Backzeit haltet.
• Evtl. Separate Nutzung Möglich:
Bei vielen Öfen können die Einstellung auch separat auf Uber- bzw. Unterhitze eingestellt werden. Bei der Oberhitze ist es natürlich praktisch wenn man einen Auflauf oder einen Streuselkuchen macht und die Oberfläche gerne noch etwas gebräunter hätte.
Unterhitze eignet sich besonders gut bei Pizza oder Obstkuchen, so wird der Boden schön knusprig

Nachteile
• Vorheizen vom Ofen nötig
• Nur ein Blech zur zeit nutzbar, damit die Backwaren auch gleichmäßig gebacken werden.
• Höherer Stromverbrauch, durch vorheizen und höherer Temperatur Einstellung

Umluft

Im Gegensatz zur Ober- und Unterhitze wird bei Umluft die Hitze mithilfe eines Ventilators verteilt. Diese Einstellung eignet sich daher perfekt, um mehrere Bleche gleichzeitig nutzen zu können.

Vorteile

  • Hitze wird gleichmäßig verteilt
  • mehrere bleche können gleichzeitig genutzt werden
  • knusprige und gleichmäßige Backergebnisse
  • geringerer Stromverbrauch durch weniger Hitze
  • Super geeignet für knusprige Gebäcke wie Kekse, Brötchen ö.ä. Und auch sehr feuchte Kuchen können gut bei Umluft gebacken werden
  • Geringere Backzeit

Nachteile

  • Backwaren können schnell austrocknen

Wichtig zu wissen:

Wenn man ein Rezept Umrechnen möchte sollte man bei Umluft darauf achten um die 20°C weniger als bei Ober- und Unterhitze zu verwenden, genaueres findet ihr aber in der Tabellen weiter unten. Ebenso kann die Backzeit hier abweichen, 10-15 Min. vor der Eigentlichen Zeit einfach mal nachsehen ob das Gebäck schon fertig ist.

Gasofen

Auch Gasöfen sind sehr weit verbreitet, da sie sehr schnell heiß werden. Daher eignen sie sich perfekt für schnelle Gerichte z.b für Gastronomieküchen. Bei einem Gasherd zu beachten und zu wissen ist, dass die Hitze im Ofen meist nur von unten kommt und daher sehr heiß wird, weil hier direkt mit feuer gearbeitet wird.
Beim Backen solltet ihr daher das Backblech eher im Oberen bereich des Ofens platzieren, sonst kann es sehr schnell schief gehen. Um die Hitze noch etwas zu Dämpfen würde ich noch ein weiteres Backblech unter das Eigentliche schieben.

Vorteile
• kein Vorheizen nötig
• schnelle Hitze, weniger Temperatur

Nachteile
• Hitze schwer einzuschätzen
• Backblech lieber im Oberen Bereich platzieren
• Kuchen sollten eher dünn gehalten werden. Für eine mehrstöckige Torte würde ich daher die Böden einzeln backen, damit euch nichts anbrennt und der Kuchen auch durch ist.
Was dadurch etwas aufwändiger ist, aber man spart sich hinterher das schneiden der einzelnen schichten.
• Da die Hitze sich auch im hinteren Bereich sammelt, würde ich nach ca. der Hälfte der Zeit das Backblech um 180° drehen, damit der Kuchen gleichmäßig backt.

So und wie genau verhält sich das jetzt mit den Temperaturen? Ich habe euch hier mal eine Liste erstellt wo ihr einfach mal sehen könnt welche Einstellungen für welchen Ofen geeignet sind

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert