Süßwaren

Affenbrot

Affenbrot ist ein Gebäck aus Hefeteig gefüllt mit Banane, das in geschmolzener Butter geschwenkt und mit Zimt und Zucker bedeckt wird.

Ich habe schon lange überlegt dieses Brot mal auszuprobieren, habe es aber dann immer wieder aufgeschoben oder einfach vergessen. Heute wollte ich es aber mal ausprobieren und natürlich wie solls auch anders sein hatte ich keine Bananen im Haus, denn das Original wird wohl mit Bananen gemacht, wobei die Teigstücke mit Banane gefüllt werden.

Aber ich dachte mir was solls dann halt ohne, deswegen gibt es das Rezept heute nach Art des Affenbrotes.

Ihr brauch…

Für den Hefeteig:
500g Mehl
75g Zucker
1 Prise Salz
½ Hefewürfel
200ml lauwarme Milch
100g weiche Butter
2 Eier
etwas Vanille

Für den Belag:
200g Zucker
1-2 EL Zimt
100g zerlassene Butter

Zubereitung:
Als erstes Wird der Hefewürfel in etwas Milch aufgelöst.
Anschließend kommen alle zutaten in eine Schüssel und werden zu einem Teig verknetet. Der teig sollte dann etwa 5 Min weiter geknetet werden. Jetzt wird der Ofen auf 50 grad eingestellt, euer Teig wird mit einem feuchten Küchentuck abgedeckt und für etwa 45 Min. in den Ofen gegeben, damit der Teig gut aufgehen kann.

Wenn der Teig gut aufgegangen ist wird er in Viel Stücke geteilt und diese werden dann länglich ausgerollt.
Teig diese Stücke dann wieder in kleinere Stücke, dippt sie in die flüssige Butter und bedeckt sie danach mit dem Zimt und den Zucker.
Fettet euch eine Kuchenform ein und verteilt eure Teigstücke darin.
Wenn ihr das Habt kommt das ganze noch einmal für 15 Min in den Ofen. Anschließend wird der Ofen auf 180°C vorgeheizt und das Brot etwa 20-30 Min gebacken.

Nach dem Backen 10 Min abkühlen lassen und Stürzen.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert