Süßwaren

Luftig weiches Brot

Eigentlich hatte ich vor ein Brioche zu backen doch dieses Brot kommt da nicht ganz ran. Ich muss noch mal etwas dran arbeiten, damit ich diesen Geschmack und die Konsistenz eines Brioches hinbekomme.

Stattdessen ist dieses luftig und weiche Brot bei raus gekommen. Geschmacklich finde ich es ziemlich gut gelungen, vor allem wenn man etwas mit extra Zutaten spielt und es je nachdem ob es süß oder eher herzhaft sein soll verfeinert.

Also würde ich sagen es ist ein super Grundrezept. Probiert gerne mal eure Version mit verschiedenen extra Zutaten aus oder genießt es einfach so.

Zubereitung für ein Kastenbrot | Backzeit: 20Min. | Gesamtzeit: ca. 2 Std.

Ihr braucht….

250g Mehl

50g Zucker

1 Priese Salz

1 Ei

65g Sahne

75ml Milch

½ Hefewürfel

30g Butter

Zubereitung:

Als erstes gebt ihr Milch und Sahne in eine Schüssel und erwärmt sie auf Zimmertemperatur.

Gebt etwa 1 EL Zucker dazu, bröselt die Hefe hinein und lasst sie sich darin auflösen. Lasst sie etwa 10 Min. vorgehen, bis sie leichte blasen gebildet hat.

Dann kommen Mehl, Zucker Salz und das Ei in eine Schüssel. Verrührt das miteinander und gebt dann die Hefemischung mit dazu. Das Wird nun erst einmal geknetet, bis ihr eine klebrige Konsistenz habt.

Nun kommt die Butter in kleinen Stücken mit dazu und wird etwa 5 Min. mit unter geknetet.

Anschließend wird die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt und kommt bei etwa 30-50 Grad für ca. 1 Std. in den Ofen.

Gebt den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche, knetet ihn noch einmal durch und formt ihn euch zurecht.

Fettet und bemehlt eine Kastenform und gebt den Teig hinein. Jetzt wird er wieder abgedeckt kommt er noch einmal für ca. 30 Min in den Ofen.

Danach heizt ihr den Ofen auf 200°C Ober-Unterhitze vor.

Das Brot bestreicht ihr nun noch einmal mit einer Mischung aus Eigelb und Milch.

Stellt euch eine Schüssel oder eine Backform mit Wasser in den Ofen und backt das Brot etwa 20 Min. Nach dem Backen kurz abkühlen lassen, aus der Form stürzen und dann lauwarm oder kalt genießen.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert