Brot&brötchenGrundrezept

Softies

Zubereitung für ca. 12 Brötchen | Backzeit 25 Min | Gesamtzeit: ca. 2 Stunden

Ihr braucht…
100ml Wasser
200g Joghurt 3,5%
½ Hefewürfel
80g braunen Zucker
600g Mehl
1 Ei
60g weiche Butter
5g Salz
1 Eigelb
3 EL Milch

Zubereitung:
Zuerst wird Wasser und Joghurt zusammen leicht erwärmt wichtig es darf nicht zu warm sein am besten Zimmertemperatur.
Dann kommt Zucker und die Hefe wird darin aufgelöst.

Gebt nun das Mehl zusammen mit dem Salz und der Hefemischung in eine Schüssel und knetet es einmal gut durch. Danach kommen das Ei und die Butter dazu und werden etwa 5 Min. schön glatt gerührt.

Deckt den Teig mit einem Tuch ab und lasst ihn etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen, ich stelle ihn immer in den 30-50°C warmen Ofen (wenn ihr das Macht sollte das Tuch aber leicht feucht sein)
Danach knetet ihr den Teig etwas durch und teilt ihn in etwa 12 gleich große Stücke.

Die Stücke formt ihr das zu kleinen Brötchen, indem im den Teig von außen nach innen knetet. Anschließend die Brötchen umdrehen und kurz mit der Hand auf der platte etwas rund rollen.
Nehmt euch eine Auflaufform und belegt sie mit Backpapier, legt die Brötchen hinein und lasst sie abgedeckt noch einmal 30 Min gehen. (Ihr könnt die Brötchen natürlich auch mit etwas Abstand auf einem Backblech backen).

Nach dem erneuten gehen werden sie mit der Eigelb-Milch-Mischung eingepinselt und kommen dann bei 180°C für etwa 25 Min. Ober-/Unterhitze in den Ofen.

 

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert