MuffinsSchokoladeSüßwaren

Muffins mit Aprikosenfüllung

Veröffentlicht

Zubereitung für 12 Stück | Backzeit: 15 Min. | Gesamtzeit: ca. 1 Std.

Ihr braucht…

Für die Ganache:
100g Nutella
250g Sahne

Für die Füllung:
3-4 Aprikosen
½ Zitrone
10g Butter
2 EL Grieß

Für den Teig:
180g Mehl
120g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
½ Pkt. Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
100ml Selter
50ml Öl

Zubereitung:
Die Nutella zusammen mit der Milch in einem Topf erhitzen, achtet darauf das sich beides gut miteinander vermengt. Anschließend abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung werden die Aprikosen klein geschnitten und mit dem Zitronensaft in einem Topf eingekocht. Danach wird die Butter darin geschmolzen und der Grieß eingerührt. Lasst das Ganze noch einmal kurz aufkochen und stellt es zum Abkühlen beiseite.

Für die Muffins werden alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermengt.
Gebt den Teig in Muffinförmchen und backt sie bei 180°C Ober-Unterhitze 15 Min. Danach gut auskühlen lassen.

In die Muffins wird von oben ein kleines Loch von etwa 1-2 cm Durchmesser ausgestanzt und etwas ausgehüllt, bewahrt den Deckel jedoch auf.
Die Lauwarme Füllung gebt ihr in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel und spritzt die Aprikosenmasse in eure ausgehüllten Muffins. Danach kommt der Decke wieder drauf und sie werden erst einmal kaltgestellt.

Die Ganache wird nun mit dem Mixer aufgeschlagen und kann dann als Haube oben auf die Muffins gespritzt werden. In meinem Fall hat das leider nicht geklappt, weil ich mich vergriffen hatte und keine Schlagsahne gekauft hatte. Deshalb habe ich die Muffins einfach mit der Masse bestrichen und einen Keks zur Deko oben drauf getan.

Stellt eure Muffins/Cupcakes bis zum Verzehr in den Kühlschrank.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert