Brot&brötchenHerzhaftes

Franzbrötchen mit Schinken & Käse

Zubereitung für ca. 10 Stück | Backzeit: 20 Min. | Gesamtzeit: ca. 3 Stunden

Für den Hefeteig:
150ml lauwarme Milch
100g Margarine
350g Weizenmehl
½ Würfel Hefe
2 EL Zucker
1 TL Salz
1 Ei (M)

Für die Butterplatte:
200g Butter
50g Mehl

Für die Kräuterbutter:
100g weiche Butter
1-2 EL Kräuter
1-2 Knoblauchzehen

Außerdem:
etwa 300g Käse nach Wahl
Speckwürfel
Milch

Zubereitung

Kräuterbutter:

Knoblauch Pressen und mit der Butter und den Kräuter vermengen. Kalt stellen und etwa 30 Min. vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen

Plunderteig:

1. Butterplatte zubereiten

Dafür die Butter mit dem Mehl mischen. Backpapier falten und die Butter in der Mitte platzieren, etwas verstreichen, Backpapier wieder zusammenfalten, mit der Hand etwas flach drücken und auf ca. 1 cm Stärke ausrollen. Anschließend die Platte im Kühlschrank kaltstellen, bis die butter fester geworden ist.

2. Teig zubereiten

Die Hefe zerbröseln und mit etwas Zucker in der  Milch auflösen.

Zusammen mit den Restlichen zutaten mit den Händen oder mit einer Küchenmaschine gut verkneten. Ich knete so etwa 10 Min.

 

 

3. Teig gehen lassen

Teig  mit einem Geschirrtuch abdecken. Bei Zimmertemperatur ca. 1-2 Stunden gehen lassen bis der Teig deutlich größer geworden ist.

Oder ihr wärmt den Ofen auf 50°C auf und gebt die Schüssel dort hinein, achtet aber darauf das das Geschirrtuch in diesem Fall etwas angefeuchtet sein sollte, damit der Teig nicht zu trocken wird.

4. Teig ausrollen

Den aufgegangenen Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf doppelte Größe der Butterplatte ausrollen

5. Teig falten und ausrollen

Die Butterplatte in die Mitte vom Hefeteig legen und den Hefeteig  um die Butter herum falten. Anschließend Die Teigränder gut zusammendrücken.

Den Teig nun nochmal auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer ca. 1 cm dicken langen Bahn ausrollen. Die kurzen Seiten der Teigbahn jeweils zur Mitte hin einmal falten. Etwas dünner rollen und in Folie einwickeln. Teig für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.

6. Teig erneut ausrollen und falten

Den gekühlten Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu den offenen Kanten hin wieder zu einer langen Bahn ausrollen. Wieder die Beiden kurzen Teigenden zur Mitte hin jeweils einmal einfalten. 

Danach den Teig noch mal einschlagen. in Folie wickeln und im Kühlschrank 20 bis 30 Minuten kaltstellen.

 

 

Danach den Teig noch mal einschlagen. in Folie wickeln und im Kühlschrank 20 bis 30 Minuten kaltstellen.

 

Den Teig Möglichst rechteckig ausrollen, mit Kräuterbutter bestreichen und mit Käse belegen.

Nun kann der Teig eingerollt und in etwa 4cm dicke Stücke geschnitten werden.

Die Stücke werden dann mit einem Kochlöffel von der Mitte aus heruntergedrückt, sodass die Seiten außen etwas rauskommen und gebt sie mit Abstand auf ein Backblech.

Danach kommen die Franzbrötchen bei 50°C Ober-Unterhitze für ca. 15 Min. in den Ofen um etwas zu garen.

Anschließend werden sie wenn ihr möchtet etwas flach gedrückt, mit Speck belegt und mit Milch bestrichen.

Die Franzbrötchen kommen dann bei 180°C für ca. 20 Min gebacken.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert