DekorationDIYKekseSüßwaren

Essbare Blumensträuße

Zubereitung für 50 Kekse je nach Größe | Backzeit: ca. 10-12 Min. | Gesamtzeit: ca. 24 Std.

Ihr braucht…

Für den Teig:
250g Butter
250g Puderzucker
500g Mehl
2 Eier
1 Prise Salz
Etwas Vanilleextrakt oder 1 Pck. Vanillezucker

Für die Royal Icing:
1 Eiweiß
250g Puderzucker vielleicht auch mehr oder weniger
Lebensmittelfarbe

Außerdem:
Schaschlikspieße
Heißklebepistole
Grüne Farbe
Transparentes Geschenkpapier
Geschenkband

Zubereitung:

Für den Teig gebt ihr die Butter zusammen mit dem Puderzucker und dem Salz in eine Schüssel und rührt alles schön cremig hell auf. Danach kommt das Ei mit dem Vanillezucker/Vanilleextrakt dazu und wird ebenfalls gut untergerührt. Nach und nach gebt ihr jetzt das Mehl dazu und knetet einen schönen glatten Teig. Der Teig kommt dann für etwa ½ Stunde in den Kühlschrank. Anschließend rollt ihr ihn aus und stecht verschiedene Blumen und Blätter aus. Wer keine Förmchen dafür hat, kann auch aus einer Eierform und/oder einem Stern schöne Blumen und Blätter zaubern.
Die Kekse werden dann bei 180°C Ober-Unterhitze etwa 10-12 Min. gebacken.
Kekse gut auskühlen lassen.

Für das Royal Icing wird das Eiweiß fast steif geschlagen. Danach kommt dann nach und nach etwas Puderzucker dazu, bis die Konsistenz für euch stimmt. Ich nehme immer um die 250g Puderzucker je nach dem was ich machen möchte aber auch mehr oder weniger. In diesem Fall würde ich aber sagen ihr braucht eine Masse, die sich von allein wieder Glass zieht, die aber nicht zu flüssig ist. Also guckt immer mal wieder wie die Konsistenz ist, sie sollte, wenn ihr den Rührstab rausnehmt so 10-15 Sekunden brauchen und dann sollte sie sich wieder glattgezogen haben. Wenn ihr euer Icing einfärbt achtet darauf was für Farben ihr verwendet manche machen die Masse wieder flüssiger und dann müsst ihr noch mal etwas Puderzucker nachgeben. Probiert euch da gerne mal aus.

Wenn ihr euer Icing soweit angemischt habt gebt ihr sie in Spritzbeutel oder alternativ auch Gefrierbeutel und könnt anfangen eure Kekse zu verzieren.
Wenn ihr zu frieden seit lasst alles gut trocknen. Ne nachdem wie dich eurer Icing ist braucht es seine Zeit bis alles getrocknet ist (kann schon mal einen Tag dauern).

Nachdem alles gut getrocknet und fest ist kanns weiter gehen.

Nehmt euch etwas grüne Farbe, ich habe hier Acrylfarbe mit etwas Wasser vermischt und bestreicht euren Spieß damit. Lasst das nochmal etwa 15-30 Min trocknen.

Nun kommt die Heißklebepistole zum Einsatz. Legt euch schon mal die Blumen und Blätter so zurecht wie ihr sie haben möchtet und dann klebt ihr die Spieße zusammen. Wenn alles fest ist wickelt ihr eure Sträuße in transparente Geschenkfolie und macht eine Schleife um die Spieße. Fertig sind die schönen und zugleich essbaren Blumensträuße.

 

Nachdem alles gut getrocknet und fest ist kanns weiter gehen.

Nehmt euch etwas grüne Farbe, ich habe hier Acrylfarbe mit etwas Wasser vermischt und bestreicht euren Spieß damit. Lasst das nochmal etwa 15-30 Min trocknen.

 

Nun kommt die Heißklebepistole zum Einsatz. Legt euch schon mal die Blumen und Blätter so zurecht wie ihr sie haben möchtet und dann klebt ihr die Spieße zusammen. Wenn alles fest ist wickelt ihr eure Sträuße in transparente Geschenkfolie und macht eine Schleife um die Spieße. Fertig sind die schönen und zugleich essbaren Blumensträuße.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert