HerzhaftesKlassikerSüßwaren

Cupcake Grundrezept

Der Unterschied zu einem Muffin ist der, dass ein Cupcaketeig sehr locker und leicht ist, denn durch die Cremehaube kann er sehr mächtig werden. Bei einem Cupcake steht die Creme im Vordergrund und nicht der Teig.

Ihr braucht…

150g weiche Butter

150g Zucker

1 Priese Salz

2 Eier, Zimmerwarm

250g Mehl

2 TL Backpulver, etwa 8g

50ml Milch

Zubereitung:

Als erstes werden Butter und Zucker gut miteinander vermengt, nun kommen dann nach und nach die Eier dazu und werden so lange untergerührt bis eine schöne glatte Masse entstanden ist und sich alles gut verbunden hat.

Mehl und Backpulver mischen und zum Teig sieben. Mit der Milch dann kurz zusammen zu einem Glatten Teig vermengen.

Nun gebt ihr den Teig in eure Muffinförmchen, achtet darauf dass sie nicht zu voll sind sonst werden sie zu hoch. 1 EL Teig ist meistens schon genug.

Gebt die Muffins jetzt bei 175 °C für etwa 20 Min. in den Ofen.

Lasst sie nach dem Backen dann gut auskühlen und hinterher könnt ihr sie dann mit einer Cremehaube dekorieren.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert