Wissenswertes

Backregeln

Damit es mit dem Backen funktioniert gibt es ein Paar regeln, die du beachten solltest.

 

1. Regel
Bevor es richtig losgeht, solltest Du das Rezept gut durchlesen. So kannst du alle Zutaten bereitstellen, weißt womit du als erstes startest und vergisst nichts.

 

2. Regel
Damit alles sauber abläuft, solltest du dir vor dem Backen die Hände waschen und wenn du hast eine Schürze umbinden, damit auch die Kleidung sauber bleibt. Lange Haare am besten mit einem Haarband zusammenbinden.

 

3. Regel
Backformen und Bleche sollten vor dem Befüllen gut eingefettet oder mit Backpapier ausgelegt werden. So kannst du den fertigen Kuchen wieder gut aus der Form lösen.

 

4. Regel
Wenn Du Deinen Teig ausrollen willst, bestreue die Arbeitsplatte und das Nudelholz vorher mit Mehl, dann klebt der Teig nicht. Du kannst aber auch Klarsichtfolie oder Backpapier verwenden: einfach unter und über den Teig legen und dann ausrollen.

 

5. Regel
Wenn der Ofen keine Uhr hat, solltest Du eine kleine Küchenuhr bereitlegen, mit der du die Zeit stoppen kannst. Sonst vergisst Du noch den Kuchen im Ofen und er verbrennt.

 

6. Regel
Um herauszufinden, ob Dein Kuchen nach Ende der Backzeit gar ist, kannst Du mit einem Holzstäbchen hineinstechen. Ist das Holz sauber, ist der Kuchen fertig. Klebt noch Teig am Stäbchen, muss der Kuchen noch im Ofen bleiben.

 

7. Regel
Beim Backen geht es meistens heiß her. Damit Du Dich nicht verbrennst, solltest Du immer Topflappen oder Backhandschuhe verwenden. Die heißen Formen stellst Du am besten auf einem Kuchenrost oder einem Holzbrett ab.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert