MotivtorteSüßwaren

Anzug-Torte

Heute habe ich für euch eine Anzug-Torte, die habe ich zum 60ten Geburtstag für jemanden gemacht.

Die Torte selber ist gar nicht so Aufwendig und braucht daher auch nicht so lange, das einzige was etwas schwierig war, war die Dekoration das hat schon etwas zeit in Anspruch genommen aber für einen besonderen Geburtstag und so ein Ergebnis nimmt man sich doch gerne zeit.

 

Wenn ihr wissen wollt wie ich das gemacht habe geht es jetzt hier zum Rezept:

Ihr braucht….

Für die Sachermasse:

140 g weiche Butter
110 g Puderzucker
Mark von ½ Vanilleschote
6 Eigelbe
6 Eiweiße
130 g dunkle Schokolade
110 g Zucker
140 g Mehl

Für die Füllung:

1/2 Rezept der Swiss Meringue Buttercreme
150g Plaumenmousse
1 Glas Pflaumen oder Frische Pflaumen
1 pck. Tortenguss, rot
1 TL Zimt

Für die Dekoration:

2x Fondant decke, weiß oder Schwarzen Fondant
Pastenfarbe, Schwarz
Fondant, Weiß
Zahnstocher

 

Vorbereitung:
Nehmt euch etwas Alufolie und faltet sie auf die Breite, die Euer kragen Später haben soll, achtet darauf das die Folie lang genug ist um einen Kreis zu Formen.
Die Größe eures Kragens könnt ihr selbst bestimmen meiner hatte einen Durchmesser von
Rollt den weisen Fondant auf die Länge eurer Alufolie aus, ihr könnt dem Fondant auch schon auf die Breite des Kragens zuschneiden, achtet darauf, dass ihr die breite doppelt nehmt, weil der Fondant gefaltet wird.

Jetzt formt ihr auf der Alufolie einen kragen, befestigt ihn vorne an den Enden, legt euer Fondant darüber und drückt alles gut glatt. Wenn auch der Kragen vorne zu lang ist schneitet mit der schere etwas ab. Lasst ihr ihn gut trocknen das dauert ein paar stunden oder besser über Nacht.

Die Zahlen habe ich auch schon mal aus Fondant vorgeformt und trocknen lassen.

Zusätzlich könnt ihr euch überlegen ob ihr eine Fliege oder lieber eine Krawatte hättet. Die fliege würde ich auch schon mal vorbereiten die Krawatte würde ich zum Schluss machen, damit sie beim Ankleben noch weich ist und sich so gut an die Torte anschmiegt. Außerdem solltet ihr die Knöpfe auch schon mal machen, je nachdem wie hoch eure Torte ist müsst ihr gucken wie viele knöpfe ihr braucht. Auch das sollte gut trocknen. Im Anschluss habe ich die fliege und die Zahlen noch mit goldener Puderfarbe bemalt.

 

Ofen auf 170°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Die weiche Butter in eine Rührschüssel geben. Puderzucker und das ausgekratzte Vanillemark in die gleiche Rührschüssel sieben.
Mit dem Handrührgerät zuerst auf mittlerer, dann auf höchster Stufe cremig schlagen.
Die Eigelbe nacheinander zur Masse geben und mit dem Handrührgerät weiter schlagen.
Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen, dazu geben und unterschlagen.
Mehl darüber sieben und mit dem Handrührgerät auf mittlerer Stufe zu einer homogenen Masse schlagen.

Die Rührstäbe des Handrührgeräts gründlich mit Spülmittel abwaschen. Sobald nur einige Fettreste daran sind, lässt sich ansonsten der Eischnee nicht schlagen!
Nun die Eiweiße mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe steif schlagen. Dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen.
Die Hälfte des Eischnees zur Schokoladenmasse geben und mit einem Teigschaber in großen, runden Bewegungen unterheben. Das Gleiche mit der anderen Hälfte des Eischnees machen.

Nun in die Springform geben, mit dem Teigschaber grob glattstreichen und sofort in den Ofen schieben. Dabei sollte der Kuchen in der Mitte des Ofens sein.
Die ersten 10 bis 15 Minuten die Backofentür einen Fingerbreit offen lassen.
Dazu einfach einen Kochlöffel dazwischen klemmen.
Die Torte insgesamt 55 bis 60 Minuten backen. Der Kuchen ist durch, wenn beim Einstechen mit einem Schaschlik-Spieß kein Teig beim Herausziehen dran hängt.
Die Torte in der Form auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Anschließend halbieren.

Zubereitung:

Für die Füllung:
Das Glas mit Pflaumen abtropfen und dabei den Saft auffangen. Wer frische Pflaumen verwendet diese in Stücke schneiden.
Alles, bis auf den Saft in einen Topf geben und gut einkochen, bis die Pflaumen schon weich sind.
Wer mag kann dies auch noch mit Zimt abschmecken.
Anschließend gut abkühlen lassen.

Die Buttercreme zubereiten, anschließend Pflaumenmousse mit Zimt unterrühren, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist achtet darauf das die Marmelade ebenfalls Zimmertemperatur hat. Sollte die Masse krisselig werden einfach nochmal über dem Wasserbad etwas erhitzen und weiter schlagen.
Die Buttercreme wird nun dünn auf dem ersten Boden verstrichen und wie ein Ring auf dem Tortenboden verteilt, damit unsere Pflaumenfüllung nicht ausläuft.
Den Boden nun für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit alles gut fest wird.

Danach geht’s an die Pflaumenfüllung. Den Aufgefangenen Saft nun mit dem Tortenguss verrühren, wer frische Pflaumen verwendet hat kann etwas Wasser dafür nehmen. Die abgekühlte Masse nun mit dem Saft/Wasser mischen und zum kochen bringen. Etwas einkochen lassen, danach kurz abkühlen lassen und auf dem Tortenboden Verteilen, darauf achten, dass ihr nur so viel Masse hineingebt, das es bündig mit eurem Rand aus Buttercreme abschließt, damit uns Später von der Masse nicht rausläuft. Nun wieder ab in den Kühlschrank bis die Masse fest ist.

Wenn die Masse fest ist kann nun der Zweite Boden drauf. Die Torte jetzt mit einer dünnen Schicht Buttercreme Einstreichen, um die Krümel zu binden. Wieder in den Kühlschrank.
Anschließend die Torte mit einer weiteren etwas dickeren Schicht bestreichen, dabei schön glattstreichen, solltet ihr alles nicht richtig glatt bekommen einfach in den Kühlschrank etwas warten und anschließend glatt streichen – Manchmal funktioniert das besser, wenn die Buttercreme etwas fest geworden ist. Anschließend für ein paar Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank.

                              

Jetzt geht’s ans einkleiden der Torte, dafür eure Weißte Fondant decke mit der Farbe einfärben, ausrollen, über die Torte geben, glattstreichen und den Überschuss an Fondant abschneiden.
Wenn ihr direkt schwarzen Fondant habt braucht ihr ihn natürlich nicht noch mal Einfärben.

Die Torte wird zum Trocknen jetzt noch mal in den Kühlschrank gestellt.

Anschließend können wir uns ans Dekorieren machen, dafür wird alles was wir vorbereitet haben schon mal bereit gestellt. Nehmt nun euren Kragen und befreit ihn von der Alufolie, dies kann etwas schwierig werden, sollte das nicht klappen ohne das euch der Kragen bricht, schneidet lieber die rausstehende Alufolie ab und lasst den Rest drin. Stellt euren Kragen oben auf eure Torte. Nun nehmt ihr euch den Restlichen weißen und schwarzen Fondant wieder zur Hand. Überlegt euch wie breit euer Hemd unter dem Anzug sein soll und schneitet euch ein Dreieck zu. Dieses klebt ihr mit Alkohol oder etwas Wasser an die Seite eurer Torte mittig zum Kragen fest. Daneben kommt dann noch etwas Schwarzen Fondant, der den Kragen des Anzug darstellt, auch diesen gut ankleben. Überreste entfernen und wieder etwas antrocknen lassen.

Dann könnt ihr mit den Feinheiten, also dem letzten Schliff beginnen. Klebt in der Mitte eures Hemdes die knöpfe untereinander gut fest. Nehmt euch eure Fliege oder die Krawatte und platziert sie dort wo ihr sie haben möchtet, bei der Fliege ist es etwas schwer sie anzukleben – Ich habe dafür einen Kleber aus Eiweiß und Puderzucker zubereitet und sie damit befestigt, dass klappt super.

Jetzt nur noch die Zahlen und die Kerzen auf die Torte und fertig ist sie, eure Anzug-Torte!

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert