DekorationSüßwaren

Royal Icing – Zuckerglasur

Royal Icing ist eine Eiweißspritzglasur, die aus Puderzucker und frischem Eiweiß zubereitet wird.
Sie ist vielseitig einsetzbar. Z.b. als Verzierung auf Torten, Keksen, oder sie kann als Kleber für z.b Lebkuchenhäuser verwendet werden.

Am Wichtigsten ist die richtige Konsistenz des Royal Icings, um Torten oder Kekse wunderschön zu verzieren. Andernfalls bereitet es wenig Spaß und Freude, wenn die Masse aus den Tüllen herausfließt oder sich gar nicht erst herausspritzen lässt.

Die richtige Konsistenz

1. Verzieren:
Sollen Torten z.B. mit Bordüren und Mustern verziert werden, darf das Icing nicht zu weich oder flüssig sein. Es soll also nicht fließen und muss die Form bewahren.
Die Konsistenz des Royal Icings für die Verzierung ist wesentlich fester.
Wichtig ist aber, dass das Icing nicht zu fest ist, andernfalls lässt es sich nicht aus einer feinen Tülle spritzen und haftet aufgrund der fehlenden Feuchtigkeit nicht gut.

Rezept für ein festes Royal Icing:
1 Eiweiß
Ca. 250g Puderzucker
Lebensmittelfarbe

Das Eiweiß wird in einer Schüssel fast steif geschlagen, dann kann nach und nach der Zucker dazu, bis eine Cremige aber feste Masse entstanden ist, die spitzen bildet. Wer möchte kann jetzt noch Lebensmittelfarbe dazu geben. Achtet aber darauf, dass ihr keine flüssige Farbe nehmt, wenn doch dann müsst ihr evtl. noch etwas Puderzucker zugeben, sonst wird es zu Flüssig zum Verzieren.

2. Übergießen/ Füllen:
Beim Übergießen/ Füllen besitzt das Royal Icing eine fließende Konsistenz.
Das Grundrezept für Royal Icing wird mit Wasser verdünnt. Meistens wird bei dieser Methode zuerst eine Umrandung, die aus einem festeren Icing besteht gemacht, damit das flüssige Icing nicht herunterfließt.
Ich verwende meist ein nicht ganz flüssiges Icing für diese Methode. So kann ich das umranden auslassen und bedecke die Kekse komplett mit einer Schicht.

Ob die Konsistenz richtig ist, merkt ihr, wenn man einen Löffel eintaucht, ihn herauszieht und alles langsam wieder ineinanderfließt.
Es sollten keine Spitzen mehr stehen bleiben. Möchte man dennoch eine Umrandung anbringen, sollte dieses natürlich fester sein und nicht verdünnt werden.

Rezept für ein flüssiges Royal Icing:
Grundrezept und dann immer nur tröpfchenweise Wasser hinzufügen, da das Icing schnell zu flüssig wird. Ist das Icing zu flüssig geworden, fügt man so lange Puderzucker hinzu, bis die Konsistenz wieder passend ist.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert