SchokoladeSüßwaren

Loriots Kosakenzipfel

Zubereitung für ca. 20 Stück | Backzeit: 10 Min. | Gesamtzeit: 1,5 Std.

Ihr braucht…

Kekse:
50g Puderzucker
20g Kakao
100g Butter
125g Mehl
1 Ei
50g Mandeln
Schokobecher

Parfait:
2 Eigelb
112g Zucker
1 Beutel Vanillinzucker
15g Kaffeepulver, instant
100g Kuvertüre, zartbitter
40 ml Wasser
75 ml Sahne
3 cl Kaffeelikör
300 ml Schlagsahne

Zitronensahne:
250g Sahne
1 Pkt Vanillezucker
1 Zitrone
2 TL San-Apart

Zubereitung:
Zuerst bereitet ihr einen Keksteig zu dafür geb ihr die butter mit dem Puderzucker und dem Kakao in eine Schüssel und rührt alles gut cremig.
Danach kommen Mehl gemahlene mandeln und das Ei dazu und werden zu einen Glatten teig gerührt.
gebt den Teig noch einmal etwa 1 Std. in den Kühlschrank rollt und stecht ihn anschließend aus.
Die Kekse kommen auf ein Backblech und werden bei 200°C für ca. 10 Min. gebacken.

Nach dem auskühlen werden sie mit geschmolzener Schokolade und gekackten mandeln verziert.
Für die Schokobecher werden kleine Plastikbecher mit schokolade gefüllt, gut verteilt und der Überschuss wieder ausgegossen. Danach stellt ihr die Becher kalt. Wiederholt das zwei mal und lasst sie im Kühlschrank bis zur Verwendung.

Für das Parfait werden Zucker und Eigelbe über einem Wasserbad cremig gerührt, aufpassen das das Ei nicht anfängt zu stocken. Anschließend wir das ganze über einem Eisbad wieder kalt geschlagen.
Nun kommen 75g Sahne und abgekühlter Instantkaffee (40ml Wasser + 15g Kaffee) mit dazu und werden vorsichtig unter gerührt.
Als nächstes wird die Schokolade geschmolzen und dazu gegeben. Das ganze wird dann noch einmal kurz über dem Wasserbad erhitzt und wieder kalt geschlagen

Restliche sahne steif schlagen.
In die abgekühlte Masse wird dann der Likör untergerührt. Danach kommt dann nach und nach die geschlagene Sahne dazu und wird vorsichtig unter gehoben.

Die Masse kommt jetzt in einen Spritzbeutel, wir in die Schokoladenbecher gegossen und über nach in den Tiefkühler gegeben.

Die Becher werden jetzt noch mal mit schokolade geschlossen und erneut kalt gestellt.
Wenn alles fest ist können die Becher gelöst werden und mit etwas Schokolade verziert werden.

Für die Zitronen sahne werden sahne und Vanillezucker cremig aufgeschlagen. Anschließend kommt der Zitronensaft und das San-Apart mit dazu und wird Steif geschlagen.

Wenn alles gekühlt ist können die Kosakenzipfel angerichtet und serviert werden.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.