GrundrezeptKuchenSüßwaren

Japanischer Käsekuchen

Ich habe so viel von diesem Kuchen gehört das ich ihn unbedingt mal ausprobieren wollte, das habe ich nun auch getan und habe euch hier mal da Rezept dazu aufgeschrieben falls ihr den auch mal ausprobieren wollt.

Zubereitung für eine Springform : 26 cm | Backzeit: ca. 80 Min. | Gesamtzeit: 1,5 Std.
Ihr braucht…

250g Frischkäse
140ml Milch
60g Butter
60g Speisestärke
60g Mehl
6 Eiweiß
6 Eigelb
120g Zucker
1 Prise Salz
1/2 Zitrone
Aromen nach Wahl (müsst ihr aber nicht)

Zubereitung:
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, nehmt sie also eine 1/2 Stunde oder 1 Stunde vor Verwendung aus dem Kühlschrank.

Butter mit Frischkäse cremig rühren, Milch zugeben und nach und nach die Eigelbe unterrühren.
Nun kommen Mehl, Speisestärke, Zitronensaft und Salz dazu und werden ebenfalls gut verrührt.

Eiweiß weißschaumig aufschlagen und dann nach und nach mit dem Zucker steif schlagen. Das Eiweiß muss wirklich sehr steif sein, am besten etwa 5 Min schlagen.

Das Eiweiß wird jetzt in 2 Schichten unter die Eigelbmasse gehoben.

Nehmt euch eure Backform und kleidet sie mit Backpapier aus, am besten lasst ihr das Backpapier über den Rand überstehen.
Der Teig wird nun hinein gegeben und die Form etwas auf die Arbeitsplatte geklopft, damit die Luft entweichen kann.
Nun wird ein Backblech oder eine Schüssel mit Wasser gefüllt und wird mit dem Kuchen zusammen in den Ofen geschoben.
Den Kuchen dann in den Ofen schieben und bei 150°C ca. 60 Min backen.

Nach dem backen am besten bei geschlossener Ofentür auskühlen lassen. Anschließend bei leicht geöffneter Ofentür komplett auskühlen lassen bevor ihr den Kuchen aus dem Ofen nehmt.

Tipp: Ich würde auf jedenfall Aromen verwenden sonst schmeckt der Kuchen wie ich finde eher nach nichts.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert