Wissenswertes

Die häufigsten Backfehler

Ach ja wir sitzen entspannt da und warten auf unseren Kuchen, die Uhr klingelt und wir können ihn aus dem ofen holen doch siehe da, er ist absolut nicht aufgegangen. Na toll und nu denken sie sich? was ist passiert? Sie sind der Meinung alles gemacht zu haben, wie es im Rezept stand. Sind sie ganz sicher?

Wenn wir mal ehrlich sind, wem ist das nicht schon mal Passiert, das der Kuchen nicht aufgegangen ist, nach dem Backen in sich zusammen gefallen ist oder die Kekse sind zäh geworden sind. Hinterher Fragen wir und dann was wir falsch gemacht haben könnten. 

Fehler passieren keine Frage. Es gibt allerdings Fehler die nicht passieren müssen, die wir vermeiden können um nicht alles noch einmal neu zu machen und die harte Arbeit umsonst war.

Die häufigsten Fehler die beim Backen passieren und ja sie sind auch mir schon öfter passiert, habe ich euch hier einmal aufgelistet.

 

Rezept nicht richtig gelesen
Nur Überfliegen reicht oft nicht. Schnell übersieht man einen Schritt oder eine Zutat, manche Rezepte nehmen es mit der richtigen Reihenfolge nicht so genau, weswegen man irgendwann in Zeitnot gerät, weil die Buttercreme schmilzt o.ä. Gerade die Zeiten zum Gehen oder Ruhen oder Durchziehen werden oft überlesen, oder dir fehlt ein bestimmtes, wichtiges Küchengerät bzw. Backzubehör, um das Gebäck zuzubereiten. Auch wenn es etwas nervig ist: Lest euch Backrezepte auf jeden Fall genau und konzentriert durch, bevor ihr loslegt!

Zutatenmenge verändern
Ein bisschen mehr hiervon, ein bisschen weniger davon. Kann funktionieren – oder nach hinten losgehen. Grundsätzlich ist es beim Backen sehr wichtig, die Zutaten genau abzumessen und nicht nach Gefühl zu arbeiten. Sonst stimmt die Konsistenz und das Backverhalten schnell überhaupt nicht mehr. Was meist unproblematisch ist, ist etwas mehr Gewürz wie Zimt verwenden oder auch etwas mehr oder weniger Früchte.

Falsche Konsistenz der Zutaten verwendet
Braucht man kalte Butter in Stückchen? Geschmolzene und leicht abgekühlte Butter? weiche Butter? Für das Gelingen der unterschiedlichen Teigarten spielt die Konsistenz und Temperatur eine große Rolle. Wenn in meinen Rezepten nichts dabei steht, ist zimmerwarme Butter gemeint. Auch Eier haben im Allgemeinen am besten Raumtemperatur. Ihr solltet also daran denken, die Zutaten früh genug aus dem Kühlschrank zu holen.

Abgelaufene Hefe oder Backpulver verwendet
Wenn Zutaten, besonders die Triebmittel Hefe und Backpulver, zu alt sind, kann das Auswirkungen auf euer Gebäck haben. Womöglich arbeiten Hefe und Backpulver dann nicht mehr richtig; d.h. der Kuchen geht nicht auf oder der Hefezopf bleibt flach.

Falsches rühren des Teiges
Sowohl zu lange und zu stark mixen als auch zu wenig und zu kurz rühren bzw. kneten ist nicht gut. Rührteige werden am besten, wenn man Butter und Zucker, später Eier, recht lange verrührt, bis die Masse schön hell, luftig und cremig ist. Die restlichen Zutaten dann nur noch kurz unterrühren. Hefeteige müssen lange geknetet werden. Bei Biskuitteigen muss zunächst viel Luft unter die Eiermasse, sobald Mehl etc. dazukommen, ist nur noch sorgfältiges und vorsichtiges Unterheben angesagt. Mürbteig wird meist schnell geknetet, damit die Butter nicht warm wird. Für Muffins sollten die trockenen mit den feuchten Zutaten nur kurz vermischt werden.

Backofentür während des Backens geöffnet
Gerade innerhalb der ersten zwei Drittel der Backzeit mögen es Kuchen und Brot nämlich gar nicht, wenn sie plötzlich Luft abbekommen. Zumal die Ofentemperatur dann auch noch sinkt. Wenn ihr gegen Ende der Backzeit merkt, dass die Oberfläche des Gebäcks zu dunkel wird und ihr es abdecken wollt, oder ihr eine Stäbchenprobe machen möchtet, ist das aber meist kein Problem mehr.

Falsche Reihenfolge der Zutaten
Wichtiger Punkt bei vielen Rezepten. Der Klassiker sieht ja vor, Butter und Zucker cremig zu rühren. Und zwar, bis die Masse heller wird und wirklich cremig. Das bringt schön Luft in die Sache. Wer hier einfach alle Zutaten zusammenmengt und hofft, dass ein luftiger toller Kuchen dabei herausspringt, wird sich später ärgern.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert