Süßwaren

Zwiebelkuchen

Zubereitung für eine Form mit 26cm | Backzeit: 40 Min. | Gesamtzeit: ca. 2 Stunden

Ihr braucht…

Für den Boden:
250g Mehl
1EL Olivenöl
½ TL Salz
1 Prise Zucker
125g lauwarmes Wasser
½ Hefewürfel

Für die Füllung:
750g Zwiebeln
200g Creme fraiche
200g Schmand oder Frischkäse
(ihr könnt auch nur eine Sorte benutzen, ihr müsst nicht mischen)
etwas Muskatnuss, Salz, Pfeffer, Kräuter und Kümmel
125g Speck, gerne auch mehr wenn ihr mögt
etwas Olivenöl
4 Eier

Zubereitung:
Für den Boden erst mal Wasser, Öl, Salz, Zucker und Hefe vermengen. Etwas gehen lassen.
Danach kommt das Mehl zusammen mit den Hefewasser in eine Schüssel und wird erst mal gut 5 Min. Mit der Maschine geknetet. Danach noch einmal mit der Hand etwas geschmeidig kneten, zurück in die Schüssel geben, abdecken und etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Für die Füllung werden die Zwiebel in Würfel geschnitten. Den Schmand und die Creme fraiche
mit den Eiern vermengen und mit den Gewürzen, bis auf den Kümmel abschmecken.
Etwas Olivenöl in einem Topf oder einer Pfanne erhitzen und den Speck darin anbraten. Die Hälfte der Zwiebeln und den Kümmel dazu geben und glasig anschwitzen. Abkühlen lassen.

Eine Kuchenform einfetten. Den Teig ausrollen und in die Kuchenform geben. Gut andrücken und dann können auch schon die gebratenen und frischen Zwiebeln mit der Schmandmasse vermischt werden und in die Form gegossen werden.

Den abstehenden Rand abschneiden und wenn ihr wollt könnt ihr noch etwas Käse darüber geben.
Den Kuchen jetzt bei 200°C Ober-Unterhitze ca. 35 Min. Backen. Danach 10 Min. bei ausgeschaltetem Ofen stehen lassen. Ofentür einen kleinen Spalt öffnen und den Kuchen auskühlen lassen. Der Kuchen darf nicht zu heiß sein wenn ihr ihn anschneidet, sonst kann euch die Füllung raus laufen.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert