Süßwaren

Schoko-/ Rosinenbrötchen

Zubereitung für ca. 12-15 Stück | Backzeit: 20-25 Min. | Gesamtzeit: ca. 3 Std.

Ihr braucht…

Für den Hefeteig:
450g Mehl
250ml lauwarme Milch
3EL Zucker
½ Würfel Hefe
2 Pkt. Vanillezucker
1 Prise Salz
55g Butter
1 Pkt. Schokoplätchen/ Rosinen

Zum bestreichen:
1 Ei
1 EL Milch

Zubereitung:
Als erstes löst ihr die Hefe mit etwas Milch und etwas Zucker in einer Schüssel auf.
Als nächstes gebt ihr das Mehl in eine Schüssel und macht eine Mulde hinein. Danach gebt ihr in die Mulde die aufgelöste Hefe, bedeckt sie mit etwas Mehl und lass die Hefe zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine halbe Stunde gehen. Anschließend kommen die Restlichen zutaten dazu und werden gut miteinander verknetet, die Schokoplätchen werden aber zum Schluss kurz untergeknetet.
Der Teig wird jetzt noch einmal auf einer bemehlten Oberfläche geknetet, zu einer Kugel geformt, zurück in die Schüssel gegeben und dann lasst ihr den Teig zugedeckt noch mal 2 Stunden gehen.
Wenn der Teig doppelt so groß geworden ist können wir ihn in Portionen teilen, diese zu Kugeln formen und auf ein Backblech geben.
Die Schokobrötchen werden nun noch mal mit etwas Milch und Ei bestrichen und bei 180°C ober-/ Unterhitze etwas 20-25 Min. gebacken. Und fertig sind unsere super leckeren Schokobrötchen!

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert