Süßwaren

Lukanikopita (Würstchen im Blätterteigmantel)

Wer schon mal in Griechenland war kennt diese super leckeren Würstchen im Teigmantel.
Die so genannten Lukanikopitas findet man an jeder Ecke, es gibt sie Frisch und auch tiefgekühlt zu kaufen. Ich wollte euch aber mal zeigen wie einfach und schnell sie sich selber machen lassen. Ihr brauch nicht viel und auch kaum zeit, nur die Wartezeit bis sie fertig sind ist etwas länger.

Zubereitung für etwa 24 Stück je nach Größe | Backzeit: ca. 30 Min. | Gesamtzeit: ca. 40 Min

Ihr braucht….
1 Pkt. Blätterteig
24 mini Würstchen
1 Ei

Zubereitung:
Ihr nehmt euch den Blätterteig und rollt ihn auf eurer Arbeitsfläche aus. Schneitet den Blätterteig in Streifen, sie sollten dabei nicht breiter als die Würstchen sein.

Nehmt euch jeweils ein Würstchen legt es oben an den Streifen und rollt es ein. Rollt es nur soweit ein, dass sich am Ende der Blätterteig etwas überlappt, dann schneidet ihr dort den Streifen ab.

Macht das so lange, bis der Blätterteig oder die Würstchen alle sind.

Gebt sie nun auf ein Backblech, bestreicht sie mit Ei und dann kommen sie bei 180°C Ober-Unterhitze für ca. 30 Min in den Ofen. Sie sollten leicht goldgelb sein.

Das ist die ganz klassische Variante, ihr könnt sie natürlich verfeinern wie ihr möchtet, ich bestreiche den Blätterteig meistens noch mit Senf bevor ich die Würstchen einrolle und überbacke sie dann mit Käse.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert