KlassikerSüßwaren

Berliner

Zubereitung für 15-20 Stück je nach Größe | Gesamtzeit: ca. 3 Stunden

Ihr braucht…
500g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
30g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
1 Eigelb
125 ml lauwarme Milch
100g Butter
1 TL Salz

Außerdem:
Fett zum frittieren

Füllung:
Marmelade mit etwas Rum verdünnen | Vanillepudding | Nutella | Ganache mit Baileys mischen | Vanillesoße mit 250ml Milch kochen und mit Eierlikör vermengen | Pflaumenmousse O.Ä nehmt das was euch am besten schmeckt.

Belag:
Puderzucker
Zuckerguss
Schokolade…. Nehmt das was zu eurer Füllung am besten passt.

Zubereitung:
Erwärmt ihr die Milch und lasst die Butter sich darin auflösen.
Gebt das Mehl zusammen mit der Hefe in eine Schüssel, rührt beides kurz durch und dann kommen die restlichen Zutaten dazu.
Knetet alles ca. 5 Min zu einem geschmeidigen Teig.
Deckt ihn danach mit einem Tuch ab und stellt ihn beiseite, sodass er schön aufgehen kann.

Wenn der Teig dann gut aufgegangen ist gebt ihr ihn auf eine bemehlte Oberfläche und rollt ihn aus.
Nehmt euch ein Glas und stecht den Teig aus. Ihr könnt ihn natürlich auch mit den Händen zu Kugeln formen, macht es so wie es für euch am einfachsten ist.
Danach verteilt ihr die Teigstücke auf einem blech und lasst sie zugedeckt noch mal gehen.
Währenddessen könnt ihr das fett schon mal erhitzen (ca.170°C). Lasst es nicht zu heiß werden.

Gebt nun eure Berliner in das Fett und lasst sie von jeder Seite schön braun werden. Damit dieser weiße Rand entsteht habe ich sie mit einer Schöpfkelle von unten etwas angehoben, damit sie nicht ganz im fett verschwinden. Gebt sie anschließend zum Abtropfen auf Küchenpapier und lasst sie auskühlen.

Wenn eure Berliner dann abgekühlt sind nehmt ihr euch eure Füllung und spritzt sie mithilfe eines Spritzbeutels hinein. Als Füllung könnt ihr natürlich verwenden was ihr möchtet.

Zum Schluss habe ich die Reste der Füllung mit Milch und Puderzucker zu einem Zuckerguss verarbeitet und meine Berliner darin eingetunkt. Lasst das nun trocknen und fertig sind eure selbstgemachten Berliner.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert