Süßwaren

Pflaumen-Streuselkuchen

Veröffentlicht

Zubereitung für 1 Backblech | Backzeit: ca. 50 Min | Gesamte Zeit: ca. 90 Min

Ihr braucht…

Teig:
100g Butter
100g Zucker
2 Eier
500g Mehl
1Pkt. Backpulver
1Pkt. Vanillezucker
500ml Milch

Belag:
ca. 500g – 1kg Zwetschgen je nach Größe
2-3 EL Zimtzucker (müsst ihr aber nicht)

Streusel:
150g Mehl
100g Zucker
1Pkt. Vanillezucker
100g Butter, kalt
(1/2 TL Zimt)

Zubereitung:

1.Teig:
Butter mit Zucker cremig rühren.
Eier dazugeben und schaumig rühren.
Mehl, Backpulver und nach und nach die Milch zugeben, bis ein streichfester aber nicht flüssiger Teig entstanden ist. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und gut verstreichen.

2. Belag:
Zwetschgen waschen, halbieren und den Kern entfernen.
Nun könnt ihr sie auf dem Teig nebeneinander mit der Schnittseite nach unten verteilen und wer mag gibt nich etwas Zimt darüber.

3.Streusel:
Kalte Butter, Zucker, Mehl und wer mag noch den Zimt in eine Schüssel geben und schnell zu Streuseln verarbeiten. Es wird mit dem Mixer nur so lange gerührt, bis sich die Butter gut mit dem Rest verbunden hat, der Teig aber noch krümelig ist.
Die Streusel über den Pflaumen verteilen und bei 180-200 °C Ober- und Unterhitze ca. 40-50 Min backen lassen.

Ihr könnt natürlich auch andere Früchte verwenden. Ich habe den Kuchen auch schon mit Kirschen und Äpfeln gemacht und er schmeckt einfach super. Nehmt einfach die Früchte auf die ihr gerade so lust habt.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert