Süßwaren

Bugatsa mit Vanillecreme / Bugatsa me Krema

Veröffentlicht

Zubereitung für 2 Stück ca. 18 x 13 cm | Backzeit: ca. 30 Min. | Gesamtzeit: ca. 1 Std.

Wir fliegen jedes Jahr nach Thessaloniki du in unserem Café an der Ecke gibt es zu einem Kaffee immer eine Bugatsa, ob süß oder herzhaft sie ist immer dabei. Deswegen dachte ich mir ich zeige euch heute mal das süße Rezept einer Bugatsa.
Bugatsa mit Vanillecreme ( Bugatsa me Krema)

Ihr braucht…
¾ Tasse Vollmilch
¼ Tasse Grieß
¼ Tasse Butter
½ Zitrone
2 Pkt. Vanillezucker
1 Ei
6 Blatt Filoteig
Flüssige Butter
Puderzucker
Zimt

Zubereitung:
Butter mit Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel hell cremig aufschlagen.
Die Milch in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze erhitzen aber nicht kochen.
Vom Herd nehmen und das Ei zügig unterrühren. Wieder auf den Herd stellen und unter ständigem Rühren etwas einköcheln lassen, bis die Masse etwas eingedickt ist.

Wenn die Creme eingedickt ist könnt ihr den Grieß zugeben und ebenfalls zügig unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen und die Buttermischung unterrühren. Danach nochmal etwas einköcheln lassen (ca. 5 Min) dabei immer wieder umrühren, damit euch nichts anbrennt.
Den Herd ausschalten und die Zitronenschale und den Saft zugeben.

Gebt den Pudding in eine andere Schüssel und stellt diese in ein Eisbad, damit der Pudding schneller auskühlt.
Jetzt nehmt ihr euch den Filo teig, aufpassen er ist sehr dünn. Scheidet ihn einmal in der Mitte durch dann habt ihr 12 Rechtecke. Nehmt euch eine Backform und fettet sie mit flüssiger Butter ein. Dann gebt ihr eine Lage Filo teig hinein, drückt sie etwas an und fettet diese ebenfalls ein. Dann kommt die dritte Lage darauf. Auf diese Lage gebt ihr dann die Hälfte eures Puddings. Auf den Pudding kommen dann die letzten drei lagen vergesst nicht sie dazwischen immer einzufetten.

Den überschüssigen Filoteig könnt ihr wegschneiden. Fettet die Bugatsa von oben noch einmal ein und dann kann sie bei 180°C Ober-Unterhitze für ca. 20-30 Min. goldbraun gebacken werden.
Lasst sie nach dem Backen etwa 20-30 Min auskühlen und dann könnt ihr sie in Portionen zurechtschneiden.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert