Süßwaren

Nikolausstiefel – Motivtorte

Zubereitung für 1 Torte ( 22 x 11 x 20) | Backzeit: 50-60 Min. | Gesamtzeit: 4-5 Std.

Ihr braucht…

Für den Kuchen:
500g Margarine
500g Zucker
1kg Mehl
8 Eier
etwas Zitrone
etwas Vanilleextrakt
2 Pkt. Backpulver
1 TL Zimt

Für die Füllung:
2 Gläser Marmelade

Für die Creme:
6 Becher Sahne
6 Pkt. Sahnesteif
6 Pkt. Vanillezucker
Lebensmittelfarbe

Ganache:
600g Zartbitterschokolade
300ml Sahne

Zubereitung:

Ganache:
Schokolade hacken, Sahne erhitzen und über die Schokolade gießen, etwas warten und dann verrühren bis eine geschmeidige Creme entstanden ist. Ein Paar Stunden oder über Nacht abkühlen lassen.

Teig:
Margarine mit Zucker cremig rühren. Die Eier nach und nach zugeben und rühren, bis das Fett und die Eier sich gut verbunden haben. Danach die Aromen und das Backpulver unterrühren. Zum Schluss Das Mehl nach und nach zugeben und rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Den Teig in einen Backrahmen mit Maßen eurer Wahl geben ( je nachdem wie groß eure Torte werden soll, meiner hatte ca. 30 x 24 cm). Schön glatt streichen und bei 175°C Ober-Unterhitze etwa 50-60 Min. backen.

Füllung:
Ich habe für die Füllung 2 Gläser Marmelade gebraucht und sie vorher mit Zimt und Rum etwas verfeinert, dass müsst ihr aber nicht machen. Ihr könnt auch eine Andere Füllung nehmen, wenn ihr möchtet.

Teig stapeln und zuschneiden:
Den Abgekühlten Teig könnt ihr dann zuschneiden. Als erstes die Oberfläche wegschneiden und einmal in der Mitte durchschneiden, damit die Teigschichten etwas dünner sind.
Danach könnt ihr euch eine Schablone anfertigen (meine hatte die Maße 11 x 22 cm) und anhand derer euren Teig in der breite zuschneiden.

Dann können die schichten gestapelt werden immer mit einer Schicht Marmelade zwischen. Stapelt etwa 3-4 Schichten aufeinander, dann den Rest in der Mitte teilen und die eine Hälfte weiter damit schichten, bis der Teig alle ist.
Danach steckt ihr ein paar Spieße in die Torte zur Stabilisierung und dann kann auch schon los geschnitzt werden.

Ich habe die Schablone in der Mitte gefaltete und dann beide Seiten der Torte rundherum ausgeschnitten. Danach kommen dann die Feinheiten und ihr formt euren Schuh schön rund. Wenn ihr zufrieden seit kommt die Torte in den Kühlschrank.

Fertig stellen:
Die Torte mit der Ganache einstreichen und wieder halt stellen.

Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und einfärben. Ich habe Rot und Schwarz genommen. Die sahne in den Kühlschrank stellen bis sie richtig kalt ist, dann in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und los geht’s mit dem Aufspritzen. Mit dem Schwarz habe ich die Schuhsole und den oberen Teil der Torte gemacht, dann mit normaler sahne den Weißen Rand des Stiefels und zum Schluss den Rest mit Roter sahne verziert.

Bis zum verzehr im Kühlschrank lagern.

Like

Ein Gedanke zu „Nikolausstiefel – Motivtorte

  1. Can I simply say what a relief to uncover someone who really understands what they are discussing on the internet. You certainly know how to bring an issue to light and make it important. More people ought to look at this and understand this side of the story. I cant believe you arent more popular since you certainly have the gift.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert