Süßwaren

Bugatsa mit Feta (Bugatsa me Tiri)

Zubereitung für 2 Stück ca. 18 x 13 cm | Backzeit: ca. 30 Min. | Gesamtzeit: ca. 1 Std.

Wir fliegen jedes Jahr nach Thessaloniki und in unserem Café an der Ecke gibt es zu einem Kaffee immer eine Bugatsa, ob süß oder herzhaft sie ist immer dabei. Deswegen dachte ich mir ich zeige euch heute mal das herzhafte Rezept einer Bugatsa.

Ihr braucht…
250ml Vollmilch
40g Grieß
25g Butter
1 Eigelb
250g Feta
Etwas Olivenöl
6 Blatt Filoteig

Zubereitung:
Butter in einer Pfanne auf mittlerer Hitze Schmelzen lassen. Danach den Grieß zugeben und etwa 1 Min. anrösten lassen. Den Herd auf kleinste Stufe runter drehen und die Milch zugeben. Etwas einköcheln lassen, bis die Masse etwas eingedickt ist.
Den Feta währenddessen schon mal mit der Gabel in kleine Stücke zerdrücken. Wenn die Creme eingedickt ist könnt ihr den Herd ausschalten und den Feta dazu geben. Lasst ihn etwa 3 Min. darin schmelzen, rührt dabei immer schön um.

Die Fetacreme in eine andere Schüssel geben und etwa 10-15 Min abkühlen lassen, danach das Eigelb einrühren.

Jetzt nehmt ihr euch den Filo teig, aufpassen er ist sehr dünn. Nehmt euch ein Backblech und fettet es mit Olivenöl ein. Dann gebt ihr eine Lage Filo teig darauf und fettet diese ebenfalls ein. Wiederholt das mit den anderen 3 Lagen ebenfalls. Die letzte Lage wird nicht eingefettet. Schleiden den Teig nun einmal in der Mitte durch, nun habt ihr 2 Rechtecke. Auf die beiden Rechtecke gebt ihr jetzt jeweils die Hälfte eurer Fetacreme in die Mitte und drückt sie etwas zurecht. Lasst an den rändern aber noch gut Platz.

Schlagt die Creme nun in den Teig ein, indem ihr erst die Langen Seiten zueinander hin klappt, achtete darauf das die Creme vollständig bedeckt ist. Danach nehmt ihr euch die Seiten und klappt diese auch um, hier müsst ihr nicht bis in die Mitte hin einklappen. Wenn ihr das habt stellt ihr sie erst einmal beiseite.

Nehmt euch nun die Letzten 2 lagen. Eine Lage wird von oben eingefettet und eine eurer bereits eingepackten Bugatsa mit den Faltseinen nach unten auf den Filo teig gelebt. Schlagt den Teig wieder so ein wie am Anfang und fettet ihn danach von beiden Seiten noch einmal ein. Dasselbe macht ihr mit der Zweiten, bevor ihr sie zum Schluss jedoch einfettet könnt ihr sie auch so wie sie ist in Frischhaltefolie wickeln und einfrieren, falls ihr sie später aufbacken wollt.

Die Bugatsa wird dann mit der Faltseite nach unten im vorgeheizten Oben bei 200°C Ober-Unterhitze für ca. 30 Min. gebacken, so sollte goldbraun werden.

Lasst sie nach dem Backen etwa 20-30 Min auskühlen und dann könnt ihr sie in Portionen zurechtschneiden.

Tipp: Anstelle den Filoteiges könnt ihr auch Blätterteig verwenden, dann spart ihr euch das Schichten, einfach den Blätterteig ausrollen, die Füllung hineingeben, einschlagen, einfetten und ab in den Ofen damit.

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert